Problem von Selin - 17 Jahre

Ich fühl mich wie ein Aussenseiter

hallo
ich bin eine absolute aussenseiterin! ich habe niemand eifach niemand. ihr könnt euch das wohl gar nicht vorstellen wie das gefühl ist wenn man alleine ist!! ich bin schon seit ich klein bin eine aussenseiterin und i möchte endlich aus diser rolle kommen. in der schule sitze ich immer alleine,niemand interessierts sich für mich. ich weine jeden abend in mein kissen!! ihr sagt immer man sollte auf veranstalltungen gehen oder sich ein hobby suchen. aber ich habe einfahc keine zeit für ein hobby und auf eine veranstaltung zu gehen ist auch nicht so einfach wie ihr das immer sagt den ich möchte nicht alleine dort hin gehen weill ich mir dann blöd vorkomme und ich habe niemand der mit mir mitkommt:( ich bin immer sehr traurig ich habe irgendwie wie keinen grund mehr zu lachen weill ich weiss nicht menschen brauchen einfach freunde aber warum habe ich niemand? ihr könnt das wohl nicht so gut nachvollziehen aber mir geht es echt voll scheisse damit! ich finde ich sehe nicht spott hässlich aus aber warum habe ich keine freunde???? ist mein chrakter nicht gut oder was sollte ich an meiner einstellung ändern?? könnt ihr mir bitte klare tipps geben die mir auch nützlich sind:)das tönt vielleicht etwas frech aber ich habe viele nachrichten hier gelesen und ich wollte es auch dann bei mir ausprobieren eure tipps aber das funktionierte überhaupt nicht! aber ich finde euch echt toll das ihr menschen helfen wollt. könnt ihr mir bitte zurück schrieben den ich habe euch auch schon ein paar mal nachrichten geschirebn doch die wurden nie beantwortet. es ist mir wirklich sehr wichtig,ich möchte endlich einmal meinungen von anderen hören! bitte helft mir ich will raus aus dieser rolle und aus dieser schüchternheit!

Anwort von Elaine

Hallo,

weißt du, es gibt kein patent Rezept um Freunde zu finden, keine bestimmte Kleider die man anziehen sollte, kein bestimmter Blick den man draufhaben sollte oder kein bestimmtes Parfüm das Leute anzieht, der Schlüssel zu dem ganzen bist ganz allein du.
Ich kann dir leider nicht viel anderes sagen als du schon gelesen hast, denn nur wenn du auf die Straße gehst und Leute triffst bez. wo sich viele Leute aufhalten kannst du auch Freunde finden, aber es nutzt auch nichts sich irgendwo in eine Ecke stellen und darauf zu warten das entllich jemand kommt der einen anspricht. Die Warscheinlichkeit das jemand kommt und sagt "HEy, ich will deine Freundin sein" ist gering. Du bist der Schlüssel, das heißt du musst auf die anderen zugehen, sie in ein Gespräch verwickeln, sie ein wenig ausfragen und herausfinden ob ihr auf einer wellenlänge seid. Das klingt schwierig, kostet auch ein wenig überwindung, ist aber eigentlich ganz einfach.
Schade das du keine Zeit für ein Hobby hast, denn in einem Sportverein oder ähnlichem findet man eigentlich immer Freunde habe ich die Erfahrung gemacht, da man grade nach dem Sport noch eben was zusammen trinken geht oder so.
Ich bin auch schon ganz alleine auf Veranstaltungen gegangen, du hast recht, man fühlt sich ein wenig komisch, aber man geht ja hin um nicht lange allein zu bleiben und auch da hat man oft die möglichkeit sich mit anderen anzufreuden da man in einer Kulisse steckt die allein meist viel Gesprächsstoff bietet.
Wenn du traurig bist wel dud ich einsam fühlst kann ich das sehr gut verstehen, aber du solltest nichtmehr Selbstmitleid haben oder dir überlegen was du alles NICHT tun kannst um Freunde zu finden, sondern einen ganz anderen weg gehen.

Alles Gute und liebe Grüße