Problem von Pauline - 14 Jahre

Bindungsängste

Hallo ! Ich bin Pauline aus Leipzig und ich habe ein Problem : Ich hatte bis jetzt nur einen einzigen Freund und das war vor mehr als zwei Jahren und dannach habe ich meinem Ex noch mindestens eineinhalb Jahre hinterher getrauert , obwohl unsere Beziehung eigentlich keine wirkliche Beziehung war,ich war 11 ( fast 12 ) und es hielt auch nur knapp zwei Monate und es lief nichts, nicht mal ein Kuss oder Händchen halten. Jedenfalls bin ich jetzt über ihn hinweg, aber ich habe null Selbstbewusstsein um einen neuen Typen kennen zulernen, super schüchtern bin ich auch noch und ich sehe nicht gerade sehr hübsch aus !!! Außerdem habe ich Angst mich wieder neu zu verlieben, denn mit Jungs hab ich noch keine so guten Erfahrungen gemacht und ich habe auch Angst davor einen Korb zubekommen und dann wieder voll im Liebeskummer zu stecken, denn wie ich schon beschrieben habe dauert der bei mir ja Ewigkeiten ! Ich geb ja auch zu das ich einen Typ aus der 9.Klasse ziemlich süß finde, aber naja ich verdränge meine Gefühle und versuche nicht mehr an ihn zu denken, denn ich kann mir schon denken, dass er nichts für mich empfindet ! Ich will mich einfach nicht mehr verlieben,obwohl ich aber auf der anderen Seite gern total glücklich verliebt wäre, aber ich weiß ja nicht mal wie sich dieses "Frisch-Verliebt-Gefühl" anfühlt, solange ist meine aller erste und einzigste Beziehung jetzt schon her.Und als ich die anderen Probleme auf eurer Website gelesen hab und das mit dem "Mit 25 noch nie einen Freund" gelesen habe, hatte ich Angst, dass ich mit 25 vielleicht immernoch single sein könnte, weil mich einfach keiner will! Ich bin so verzweifelt !!!

Anwort von Phine

Liebe Pauline,
Du kannst es nicht verhindern, dass du dich irgennann verlieben wirst.
Ich bin mir sicher, du wirst einen Freund haben bevor du 25 bist.
Nur weil du mal ein Paar Körbe kassiert hast, bist du doch nicht gleich häßlich.
Auch die schönsten Mädchen kriegen Abfuhren.
Außerdem ist nicht das Aussehen entscheidend, sondern die Ausstrahlung.
Wenn du selbstsicher bist und dich was traust, dann wirkst du attraktiv.

Hey, du bist erst 14. Ich war auch erst mit 16 das erste Mal verliebt.
Mit 14 bist du sehr jung, da hast du noch so viele Jahre Zeit dich zu verlieben.
Warum diese Torschlußpanik? Eine Beziehung mit 11 ist sehr früh.
Jetzt bist du älter und reifer und vor allem auch anspruchsvoller.

Laß einfach alles auf dich zu kommen. Wenn du dich verknallst, riskiere ruhig einen Korb. Niederlagen machen einen stark.
Du weißt, das du ein attraktives Mädchen bist. Wenn dich die Jungs nicht wollen ist das ihre und nicht deine Schuld.

Probier doch mal den Jungen aus der 9. Klasse kennen zu lernen.
Wenn du deine Erwartungen nicht zu hoch steckst und mit einem Korb rechnest, kannst du nur positiv überrascht werden.

Du mußt ja auch nicht zwangshaft nach einem Freund suchen. Genieße doch die Zeit mit deinen Freundinnen.
Mein Lieblingsspruch lautet: Suche nicht nach dem Prinzen, sondern laß dich von ihm finden.
Mach das doch so. Ich denke es wird sich bald jemand in dich verlieben.
Immerhin bist du ein attraktives nettes Mädchen.
Paß nur auf, dass du nicht den Wald vor lauter Bäumen nicht siehst.
Viel Glück