Problem von Anonym (w) - 12 Jahre

Meine Klassenkameradin will sich umbringen

hallo liebes Team ,
eine meiner Klassenkameradinnen , die erst 11 ist , meinte gestern , dass sie sich umbringen will , weil ihr Leben keinen Sinn mehr hätte . Das ist doch nicht normal , oder ?!

Sie schreibt nur schlechte Noten , hat in unserer Klasse keine Freundinnen und die muss jeden Tag 2 Stunden lernen . Zu Hause wird ihr immer voll viel Druck gemacht und so . Sie erzählt immer , ihr Vater und ihre Mutter schlagen sie manchmal .

Sie ist aufs Gymnasium gekommen , obwohl die eine Hauptschulempfehlung hatte . Dann noch in die bilinguale Klasse , das bedeutet diese Klasse ist spezialisiert auf Englisch ... Sie meint immer sie sei hochbegabt und so .... Aber irgendwie merkt da keiner was von . Sie macht nur selten ihre Hausaufgaben - das gibt voll Stress . Nun , nach den Ferien , soll die auf eine andere Schule gehen . Auch ein Gymnasium ( ein sehr , sehr Gutes) , da war sie probehalber schon mal , und sie meinte , da wären die Lehrer und die Schüler voll nett .

EInige aus unserer Klasse mobben sie , eigtnlich lässt jeder mal nen Spruch über sie ab . si emeint , die geht auf ein anderes Gymnasium , weil sie uns (die schüler) nicht mag . Ist das normal ?! eigtblich würde die sitzen bleiben , wegen dem schlechten Zeugnis , aber nun wechselt sie ja . Und geht , wie alle , in die 7. Klasse . Die anderen aus meiner klasse machen sich da jetzt einen SPaß draus , das sie so etwas sagt . Doch man sollte sowas ernst nehmen , oder ?!

Mir 11 Jahren ist das doch krank soetwas zu sagen ? Ich will nicht dass sie sich was antut ... Was soll ich tun ß! Sie will nicht , dass wir es jemandem sagen ... Vielleicht schlagen die Eltern sie dann wieder .... Aber es muss doch etwas passieren , oder ?! Was ist , wenn sie es wirklich tut ?! Vll. macht sie es um Aufmerksamkeit zu bekommen ?! Aber doch nicht so ?! ICh hab ihr meine hilfe shcon angboten , aber sie will sich nicht helfen lassen ... bitte helft mir schnell , sie wechselt ja nach den Ferien .... WAS SOLL ICH DENN NUR TUN ?! Sie hat sogar gedroht nichts mehr zu essen ..... also an Unterernährung zu sterben (allerdings ist sie normal gewichtig) ...
Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn man von einer Person hört, dass sie sich umbringen will, macht einem das natürlich Angst und oftmals weiß man auch nicht, wie man helfen kann. Oftmals hilft es schon, wenn man diesen Leuten zu verstehen gibt, dass man gerne mit ihnen über bestehende Probleme reden mag und ggf. auch eine Lösung finden mag.
Mit einer Hauptschulempfehlung das Gymnasium zu absolvieren, ist schon eine Leistung. Wahrscheinlich ist sie einem großen Druck ausgesetzt und wenn der auch noch von Hause aus kommt (zusätzlich), dann kann es eine große Belastung sein und man fühlt sich wie in einer Sachgasse festgefahren.
Vielleicht sprichst Du mal mit Deinen Eltern darüber. Vielleicht kennen sie dieses Mädchen. Oftmals hilft es schon, wenn man sich selber auch jemanden anvertrauen kann und wenn derjenige dann auch noch das Mädchen kennt, dann könnte man schneller zu einer Lösung kommen. Wie gesagt, in erster Linie würde ich dem Mädchen anbieten, dass sie mit Dir reden kann, wenn sie mag. Das ist bestimmt schon eine große Hilfe für sie.

Lieben Gruß
Sabine