Problem von Svenja - 14 Jahre

Keine Freunde in der Klasse

Hallo liebes Kuka-team
Ich habe ein sehr großes problem in der meiner Klasse ich bin der totale Aussenseite ich habe keine Freunde und bei GRuppenarbeit bin ich immer die lezte die einen Partner findet! Naja bis jetzt hatte mich das nochj nicht gestört da ich aus Paralel klassen viele Freunde habe!
So und die einzige mit der ich mich gut verstehe ich nenne sie mal Anni mit ihr "darf" ich nicht befreundet sein weil wir jetzt auf klassenfahrt fahren und ein beliebtes Mädchen was sich mit ihr gut versteht zu mir sagt wenn du sich an sie klammerst gibts stress usw.!
Ich bin voll fertig! ich weiß nicht mit Wem ich im Bus sitzen soll ich will nihct alleine Sitzen und ich habe mir extra schon ein paar bücher eingepackt weil ich weiß das ich oft alleine sein werde :-(
Ich habe Angst das die ganze Klassenfahrt Horror für mich wird ich habe Angst!
Alle meine Freunde kommen aus Paralklassen oda anderen Jahrgängen!
Und nun hat sich ein Junge sich in mich verliebt und ich liebe ihn auch und wir sind so gut zusammen doch ich weiß nicht wie aber irgendjemand hat ihnen das mit dem Jungen erzählt und jetzt ziehen sie immer über ihn her !
Ich ignoriere das alles sage nix dazu aber immer wieder machen sie was heute war es sehr schlimm sie haben mich die ganze Zeit blöd angemacht aber ich weiß nicht ich will raus aus der Klasse aber ich will auch nicht auf Haupt oder so!
Aber ich will auch nicht in eine andere REalschul klasse da ich dann wieder gesprächsthema nummer eins wäre und ich will einfach inruhe gelassen werden und mich mit meinen wahren Freunden gut verstehen doch jettz die klassenfahrt!
DAnke das ihr mir zuhört und bitte schreibt mir schnell zurück !

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Svenja!

Ohje, Du bist ja richtig panisch. Niemand kann und darf Dir vorschreiben, mit wem du befreundet bist. Auch dieses beliebte Mädchen nicht. Und wenn die Anni auch gerne neben Dir sitzen möchte, dann ist alles vollkommen okay.

So eine Klassenfahrt kann auch vieles ändern. Ich war früher auch eher eine Außenseiterin, weil ich sehr still und schüchtern war und nie zu den 'coolen Leuten' gehörte. Ich war immer etwas anders. Auf unserer Klassenfahrt hat sich vieles geändert. Und zwar ins positive. Es ist eine Chance, den anderen näher kennenzulernen, anders als in der Schule eben. Und die Erfahrung sagt doch, dass die Feiern, Fahrten und Anlässe, auf die man sich am wenigsten freut, im nachhinein die besten sind. Man wird einfach schnell positiv überrascht, wenn man so gar keine Lust auf etwas hat.

Ich hoffe für Dich, dass Es Dir ähnlich geht wie mir damals auf der Klassenfahrt. Du hast Freunde, nur eben nicht in Deiner Klasse. Das kann sich ändern. Wie ist es mit einem Klassenwechsel innerhalb der Schule? hast Du darüber einmal mit Deinen Eltern und / oder einem Lehrer gesprochen? Das wäre noch eine Möglichkeit.

Und was die Sprüche über Deinen Freund betrifft, mach weiter wie bisher. Stell auf Durchzug. Du musst mit ihm glücklich sein und Du musst ihn mögen, nicht die anderen. Die brauchen nur eine Thema. Und in den meisten Lästereien steckt auch eine Menge Neid.

Alles Gute und dennoch ganz viel Spaß auf der Klassenfahrt!