Problem von Anonym - 14 Jahre

Soll ich um die Freundschaft kämpfen?

ich wollte nicht nochmal schreiben aber es geht grad nicht anders
fast ein ganzes jahr hab ich einem freund alles erzählt er war sozusagen mein tagebuch. wir hatten zwar ab und zu nen streit aber das ist ja normal.
Das komische ist das eher eine brief freundschaft ist mit email, sms, brief usw. obwohl wir in die gleiche klasse gehen. wir haben beide einen völlig anderen freundeskreis (unsere klasse ist sozusagen 2 geteilt so ein kleiner klassen krieg halt. naja nicht gerade klein aber egal)
jedenfalls hatten wir jetzt ein voll dummen streit haben seit 2monaten kein kontakt mehr und in 2 wochen dann sind sommerferien, dann komm ich auf eine andere schule.
bis jetzt hab ich den streit immer versucht zu verdrengen. Denn ich konnte nicht glauben das so unsere freundschaft endet denn ich hab ihm schließlich alles anvertraut. jetzt hab ich versucht wieder so was wie kontakt aufzubauen. er hat auch zurück geschreiben das ist nicht das problem. aber ich hab das gefühl das er eigentlich gar nicht so richtig will das wir wieder befreundet sind. manchmal denk ich das er den streit sogar gewollt hat.
ich vermisse ihn. aber das daraus nichts wird hab ich verstanden.
nur quäle ich mich jetzt dadurch. Erst vberdreng ich das ganze und jetzt bin ich hammer depri. ich hab mir wegen ihm viel zu viel sorgen gemacht ich will einfach nciht glauben das so schluß ist aber es ist so.
sollte ich um die freundschafft kämpfen?
und habt ihr vielleicht ein tipp wie man so was weniger schmerzhaft "überlebt"?
Vielen dank!!!

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ich finde, es lohnt immer um Freundschaften zu kämpfen. Freunde kann man gar nicht genug haben im Leben. Und Du sagst, er fehlt Dir. Was also sprich dagegen, darum zu kämpfen, dass es wieder wird wie vor dem Streit?

Weißt Du, was mit aufgefallen ist? Dass Du gar nicht genau weißt, wie er dazu steht. Du hast das Gefühl, dass er nicht mehr befreundet sein möchte. Du denkst, er hat den Streit gewollt. Da ist ein Riesenunterschied zwischen Denken und Wissen.

Setzt euch zusammen. Quatscht euch mal richtig aus. Redet noch einmal über den Streit und guckt, ob der nicht aus der Welt zu schaffen ist. So ein menschliches Tagebuch lässt man doch nicht einfach ziehen.

Alles Gute!