Problem von Anonym (w) - 19 Jahre

Kein Vertrauen mehr

Hi!

Ich bin seit 8 Monaten mit meinem Freund zusammen, wir verstehen uns wirklich gut, haben die gleichen interessen, alles ist perfekt.

Aber kurz nachdem wir zusammengekommen sind (also vor etwa 8 Monaten), habe ich in seinem Gästebuch auf einer Kontaktseite im Internet (auf der ich auch angemeldet war), gelesen, wie er anderen Frauen Komplimente machte. (etwa: "hübsche Frau, interessantes Profil! würde gern mehr über dich erfahren!")
Ich stellte ihn daraufhin zur rede und fragte ihn, warum er mit anderen frauen flirtet. Er erklärte mir, ich würde das ganz falsch verstehen, er wäre halt ehrlich, wenn ihm eine Frau gefällt. Trotzdem hat er sich mir zu liebe von dieser Seite abgemeldet, mit dem Versprechen, er tut es nie wieder.

"Nie wieder" hieß übersetzt eine Woche. Ich traute der sache nicht und sah auf der Internetseite nach, ob er sich tatsächlich abgemeldet hat.
Hat er. Nur dass er sich unter einem neuen (getarnten) namen wieder angemeldet hatte, im Gästebuch weitere Flirtereien.

Ich drohte ihm daraufhin schlusszumachen, da ich mir aufs übelste verarscht vorkam (erst auf verständnissvoll machen und sich extra abmelden, dabei hatte ich das garnicht verlangt, und dann das ganze nur, um mit einem neuen Namen weitermachen zu können)

Er rechtfertigte sich damit, er hätte sich nur wieder angemeldet, weil er einen kumpel verarschen wollte, daher auch das "getarnte" profil. Zu den Mädels war er nur wieder mal "ehrlich". Er versprach mir aber, das in Zukunft nicht mehr zu machen. Nach vielen Tränen meinerseits versöhnten wir uns wieder.

Etwa zwei Wochen später, es war kurz nach Neujahr, war ich bei ihm. Wir saßen an seinem PC und er wollte sich einen Account bei Ebay eröffnen. Sein neues Passwort wurde an seine Emailaddresse geschickt.

Als es darum ging, seinen Email-Account zu öffnen, wurde er sehr nervös und klickte ihn so schnell weg, dass ich ihn nicht sehen konnte. Das machte mich misstrauisch.

Da ich mir gemerkt hatte, dass er mir einmal erzählt hatte, was er immer als Passwort verwendet, wollte ich am nächsten Tag heimlich selbst nachsehen, was es da so geheimes zu verstecken gab. Nicht die feinste art, aber ich hatte einfach keine Lust, schon wieder verarscht zu werden.

Als ich nachsah, fand ich heraus, dass er auf zwei Sexkontakt-seiten angemeldet war. Ich ging auf diese Seiten und sah mir sein Profil an. Es sah folgendermaßen aus:

Fotos (oben ohne)
Status: "single", sucht eine Frau
Suche: one night stand, seitensprung, bildertausch
zahlreiche informationen über seine Interessen,
Informationen, wie seine Traumfrau aussehen soll

Als ich seine Mails dort las (ich hatte ja sein "allgemeinpasswort")
las ich, dass er verschiedenen Frauen Fotos geschickt hatte, und diese ihm auch. Er unterhielt sich mit ihnen über deren Vorlieben, von Verabredungen oder Seitensprüngen war aber nicht die Rede.

Ich war völlig verzweifelt und angewidert, vor allem weil er mir am wochenende zuvor versichert hatte, ich müsse mir keine Sorgen mehr machen, er schreibe keinen anderen Frauen mehr.

Ich rief meine Freundin an und erzählte ihr alles. Sie schlug vor, für mich zu testen, ob er treu sei, indem sie sich auf der Internetseite anmeldet und ihm ein Treffen vorschlägt und ihn anflirtet.

Gesagt, getan.

Sie schlug ihm ein Treffen vor, und was war die Antwort?
"Nein, sorry, hab ne Freundin". - Aha, jetzt auf einmal???

Ich verstand die Welt nichtmehr. Deshalb bat ich meine Freundin, weiter am ball zu bleiben und ihn nach seinen Beweggründen zu fragen. Dabei ergab sich folgendes:

Er ist auf der seite angemeldet, weil ihm langweilig ist.
Er liebt seine freundin (also mich)
Er findet mich auch attraktiv.
Er bezeichnet sich als Single der einen one-night-stand will, weil dann mehr Frauen schreiben.
Er schreibt dort, weil ihn die leute interessieren.
Er ist sich nicht sicher, ob seine Freundin (also ich) ihn wirklich liebt.

Aaaaaha.

Am nächsten tag habe ich ihm alles erzählt, dass ich alles weiß und dass ich ihn getestet habe. Er war extrem sauer weil ich seine Emails gelesen habe (ok ist noch verständlich) und hat mich beschimpft, ich würde sowieso nur sex mit ihm wollen (dabei habe ich mich wirklich immer sehr um ihn bemüht und ihm das auch gezeigt), ich hätte ihn nie geliebt (was nicht stimmt, sonst hätte ich wegen der sexseite sofort schlussgemacht)

Er behauptete, er wäre dort nicht zum Fremdgehen angemeldet gewesen (hatte er ja schon meiner Freundin geschrieben), sondern er hätte Stoff gesammelt für eine Kurzgeschichte über einen Fetischisten (er schreibt wirklich sehr viel, von daher könnte es sein) und außerdem sei ihm langweilig gewesen.

Aha. und deshalb muss man Frauen schreiben, und auch noch beschreiben, wie sie am besten aussehen sollen? Und Bilder Tauschen?
Antwort: "jaaaaa das war alles damit sie mehr infos rausrücken. Und Männer schreiben nicht so gerne. Betrügen würde er mich niemals.

Soso.

Weil ich frisch verliebt war, versuchte ich diese Erklärungen zu schlucken. Wir haben uns sehr heftig gestritten, dabei kam raus, dass er mir nicht glaubte, dass ich ihn wirklich liebe. Ich habe ihm das dann aber mit viel Mühe ausgeredet, und wir versöhnten uns wieder.

Um etwas hinzuzufügen: Er ist von seinen Exfreundinnen teilweise schlimm betrogen worden, also vorgeschädigt. Aber er hat seine Exfreundinnen zum teil dann "vorsichtshalber" auch betrogen, weil es ja dann gerechter ist ;P

Er ist wenige Tage später aus der WG ausgezogen, in der er bisher gewohnt hatte, weil er sich mit den Leuten verkracht hat. Daraufhin ist er notdürftig wieder zu seiner Mutter gezogen.

Er hat sich sehr verändert seitdem. Früher war jedes wochenende Party, Alkohol und Mädels, jetzt kleidet er sich anders, er hat kaum noch etwas mit seinem alten Freundeskreis zu tun, wir unternehmen viel, er ist so rücksichtsvoll wie man es sich bloß wünschen kann, trifft sich mit keinen anderen Mädels, verbringt jedes wochenende nur mit mir, macht mir die tollsten Geschenke, sagt dass er für immer mit mir zusammenbleiben will

Seit einem halben jahr ist alles so perfekt. ich habe nicht den geringsten Anlass zu denken, dass er solche sachen wieder tut.

Aber mein Vertrauen ist kaputt. Ich kriege diese perverse Sexseite nicht aus dem kopf, muss dauernd daran denken und werde ganz kalt gegen ihn, obwohl ich ihn doch eigentlich liebe. Wir reden viel darüber, dass ich ein Problem damit habe, er ist sehr rücksichtsvoll, hat deshalb auch kein Internet zu hause. Seine Emails liest er bei mir zuhause oder in der Schule, sodass ich sie sehen kann und weiß, dass nichts schlimmes drinsteht.

Trotzdem. Ich habe die ganze zeit Rückfälle, Eifersuchtsanfälle der schlimmsten Art, mache ihm Vorwürfe wegen immer der gleichen Geschichte.

Das größte Problem ist, dass er ziemlich attraktiv ist, deshalb schreiben ihm auch öfters Mädels Emails, die was von ihm wollen und ihn ziemlich anflirten, sich mit ihm treffen wollen und so weiter.

Er hat immer behauptet, er schreibt ihnen, dass er eine Freundin hat. Ich habe es nicht geglaubt. Vor einiger Zeit hatte ich dann die möglichkeit, es nachzuprüfen, da er aus versehen vergessen hatte, sich aus seinem emailaccount abzumelden (er hat das passwort verständlicherweise geändert, nachdem ich in seinen mails geschnüffelt habe)
und was lese ich? Es stimmt!!! er schreibt wirklich, dass er eine Freundin hat, und er will sich auch nicht mit ihnen treffen. Ich war von den Socken.

An meinem Misstrauen hat das allerdings nichts geändert.

Seit zwei wochen ist es ganz schrecklich. Er schreibt Emails mit einem Mädchen, von dem er mir erzählt hat, sie wäre hübsch und nett, und wenn er nicht mit mir zusammen wäre, würde er sie anflirten. Sie flirtet ihn sehr deutlich an.

Ich bin ausgerastet vor eifersucht. Ich sagte zu ihm, er soll ihr zumindest schreiben, dass er eine Freundin hat. Er meinte, das sei selbstverständlich, er habe es ihr schon geschrieben.
Ich glaube es mal wieder nicht. Ich bin schon grün vor eifersucht, male mir aus, wie er sich in sie verliebt und mich verlässt, sich heimlich mit ihr treffen will.
Sobald er nicht ans handy geht, kriege ich panik, dass er gerade bei ihr ist.

Er sagt, er lässt sich nicht verbieten, ihr harmlose emails zurückzuschreiben, er flirte auch nicht mit ihr und ich soll ihn nicht so einengen.

ich bin am durchdrehen. sehe überall nur noch lügen und betrug.
ich bin seit einem Jahr in Psychotherapie, dort spreche ich auch viel über dieses Thema, aber es wird nicht besser.

Ich will die beziehung nicht wegen dingen beenden, die wahrscheinlich garnicht da sind. Alles andere ist so schön, und ich habe mich selten mit jemand so gut verstanden!

Bitte helft mir, ich weiß nicht mehr was ich tun soll.

Danke!

Anwort von Sabine

Hallo!

Vielleicht kannst Du besser mit der Situation umgehen, wenn er Dir von
Beginn an erzählt, dass er sich aus Recherchengründen mit einer unterhält bzw. mit ihr mailt und er sie Dir auch vorstellt. Vielleicht hilft es Dir dabei ihm besser vertrauen zu können. Sprich mal mit ihm darüber.
Ehrlich gesagt, kann ich Deine Sorge und Deinen Kummer gut verstehen, da er heimlich chattet und sich heimlich anmeldet. Wenn er offen damit umgehen würde, dann wäre es was anderes. Daher mein Rat, sprich mit ihm und versucht offen mit seinen Bekanntschaften umzugehen. Die Heimlichkeiten haben Dich m.E. schon viel zu weit gebracht. Soweit, dass Du sogar in Psychotherapie bist. Das hätte wirklich nicht sein müssen.

Lieben Gruß
Sabine