Problem von Sandra - 16 Jahre

Ich weiss nicht wie ich ihm helfen kann

Hallo,

also es geht um mein Freund, er ist sowas wie meine 2. hälfte. Er (20 Jahre alt) und ich telefonieren und schreiben uns täglich und treffen uns so oft wie möglich.
Aber sein Problem ist, das er kein selbstbewusstsein hat.... Er hat sogar schon öfters zu mir gesagt, dass sein leben einfach nur beschissen ist und er sich wünscht, das einfach alles vorbei sei..... Er sagt selber, das sein Vater an der ganzen sache schuld ist.... dies glaub ich ihn auch. Ich hab sein Vater miterlebt. Er wird andauernt runtergemacht.... Ohne jeden grund kommt plötzlich sein Vater in sein Zimmer und macht ihn Seelisch total fertig. Immer wenn ich mit ihm rede und ihn anbiete mal mit seinem vater zureden, wird er regelrecht panisch und bittet mich immer sehr, das ich nix sage. Natürlich Verspreche ich es ihn immer, aber langsam weis ich nichtmehr weiter... Es wird immer schlimmer! Vor 4 Tagen hab ich ihn sogar total bekifft gefunden.... Wir hatte einen riesen streit und seitdem ist alles anders. Ich hab ziemlich angst, dass unsere Beziehung deshalb zerbricht.
Ich weiss einfach nicht, wie ich ihm helfen kann.....
Bitte helft mir ihn zu helfen...

Gruß Sandra

Stephanie Anwort von Stephanie

Hallo Sandra,

schön das du deinem Freund so beistehst und es ist verständlich das du dich um ihn so sorgst.
Wenn er Probleme zu Hause mit seinem Vater hat, warum sucht er sich dann nicht eine eigene Wohnung um dort wegzukommen? Er ist doch 20 Jahre wie du schreibst, also sollte das kein Problem sein. Auf dem Arbeitsamt kann er einfach mal nachfragen und auch sagen dass er es zu Hause nicht mehr aushält und deswegen eine eigene Wohnung braucht, es muss ja nichts großes für den Anfang sein.
Selbstbewusstsein lässt sich wieder erlernen, erst recht wenn sein Vater ihn nicht mehr so runter machen kann wenn sie sich nicht mehr sehen würden, also hätte es nur seine Vorteile wenn er dort weg kommt.
Ich gebe dir mal einen Link dazu wo du einiges nachlesen kannst und vielleicht übt ihr das beide mal zusammen, unterstütze und bestärke ihn, ich bin mir sicher das er das wieder hinbekommen wird nur bitte ihn ernsthaft einmal darüber nachzudenken sein Leben endlich selbst in die Hand zu nehmen und auf eigenen Füssen zu stehen.

http://www.angst-auskunft.de/Selbstvertrauen_staerken.htm

Alles Gute euch beiden