Problem von Anna - 21 Jahre

Angst Freund zu verlieren

Hallo ihr,

eigentlich weiß ich nicht ob man das so genau als Problem darstellen kann, aber es handelt sich darum, dass ich jedesmal/jeden Tag große Angst habe, meinen Freund zu verlieren.
Wir sind jetzt schon seitdem wir 16 sind zusammen. Wir lieben uns sehr und haben auch schon einiges hinter uns. Wir standen auch schon oft kurz vorm Trennen, aber haben uns gegenseitig den Kopf klar gemacht, wie blöde wir wären,wenn wir schluss machen.
Wir planen schon eine gemeinsame Zukunft.
Jedoch habe ich oft sehr sehr große aNgst ihn zu verlieren. Sei es durch einen Unfall (also im Klartext er stirbt ) oder dass er sich trennt.
Ist das normal? Ich habe schon Vertrauen zu ihm, aber durch diese vielen "fast Trennen" zweifel ich ein bisschen.
Wenn ich ihm das erzähle, dann meint er imer, ich soll mir keinen Kopf machen und es wird niemals passieren,weil er mich so sehr liebt!
habt ihr einen tipp diese angst zu überwinden?

Grüßchen Anna

Anwort von Sabine

Hallo Anna!

Zum einen möchte ich vorab raten das Wort "Verlustangst" in unsere Suchfunktion einzugehen. Wir haben schon einigemale darüber berichtet bzw. etwas dazu gesagt. Sicherlich sind dann auch ein paar Tipps und Tricks für Dich dabei, wie man am besten mit dieser Angst umgehen kann.

Dann habe ich diese Seite für Dich im Internet gefunden:
http://www.verlustangst.de/verlustangstmainf.html
Hier wird sehr schön erklärt, was Verlustangst bedeutet und woher es kommt. Ich denke mal, wenn man weiß woher es kommt, dann kann man auch ein wenig dagegen ankämpfen oder lernen damit umzugehen. Schau mal rein und lies es Dir mal Dir.

Lieben Gruß
Sabine