Problem von sophie - 15 Jahre

Habe ich noch eine beste Freundin?

Hallo,
ich weiß überhaupt nicht mehr ob meine beste Freundin noch meine beste Freundin ist.
wir haben uns Anfang der 7.Klasse kennen gelernt und waren sofort unzertrennlich.
Da haben wir uns noch nicht für Schmike und Klamotten interessiert,wir waren einfach sehr gute Freunde und irgendwann kam es dann so das wir "offiziel"beste freunde waren.
Zwischen uns gab es keine Sticheleien wir gingen zusammen auf die Hofpause haben uns am Nachmittag verabredet und übernachteten bei dem anderen gelegentlich.
Doch irgenwann haben wir uns sehr stark gestritten und sie hat sich von mir weg gesetzt.
Wir sprachen 2-3 Monate nicht mehr mit einander und es ihr war es ziemlich egal ob wir uns wieder vertragen oder nicht denn sie hatte ja neue Freunde gefunden.
Das war mitte 8. klasse,doch schließlich hat sie mir einen Breif geschrieben ob wir uns wieder vertragen wollen und ich wollte mich natürlich sofort mit ihr vertragen,doch es war nicht mehr so wie früher.
Sie hatte schon immer ein großes Problem damit gehabt alleine und unbeliebt zu sein.
Sie will noch nicht einmal alleine schnell zum Supermarkt gehen und otf denkt sie nur an sich.
Einmal musste sie alleine mit dem Bus nach Hause fahren und da hat sie eine Freundin von mir gefragt ob sie mit ihr fährt doch für meine Freundin wäre es ein richtiger Umweg gewesen.
Doch meine beste Freundin dachte nur an sich und als ich sie darauf ansprach meinte sie nur das es mich doch überhaupt nichts angehen würde.
Sie versucht mich immer mit einer ihrer engen Freundin eifersüchtig zu machen,oder manchmal beachtet sie mich überhaupt nicht,sagt nur ganz schnell "hallo§ und geht weiter.
Ich erkenne sie gar nicht wieder sie ist so komisch geworden,jetzt sind wir in der 9.klasse und jetzt schminken wir uns auch aber sie ist oberflächlich geworden,so als wäre ihr unsere Freundschaft total egal.
Sie hat ja immer ihre so tolle Freundin!
In letzter Zeit haben uns nur noch gestritten und es waren immer nur Kleinigkeiten,aber irgend etwas stimmt nicht,aber ich habe doch schon alles probiert.
Wenn sie mich mal anruft dann nur damit ich ihr etwas aus leihen soll oder um mich wieder zu ärgern.
Ich kann mich überhaupt nicht auf sie verlassen,wenn ich mich mal mit einem Mädchen streite das wir beide nicht mögen weis ich nie ob sie zu mir steht.
Ich vertaue ihr überhaupt nicht mehr und ich glaube es fesselt mich nur noch die Vergangenheit und die Angst alleine zu sein an ihr.

Maja Anwort von Maja

Hallo Sophie,

es kommt wirklich immer wieder mal vor, dass sich Wege trennen.
Menschen mit denen man sich früher sehr gut verstanden hat und denen man alles anvertrauen konnte, verändern sich und man verändert sich auch selber.

Ich würde mich von deiner Freundin nicht ausnutzen lassen, denn wenn sie nur anruft, um was von dir auszuleihen, dann kann man ja nicht wirklich von Freundschaft sprechen.

Du sagst auch, dass du nicht weißt, ob du ihr vertrauen kannst und das sollte man in einer Freundschaft immer.

Erinnere dich zwar gerne an die schönen Zeiten zurück, aber sei dir auch bewusst, dass jetzt ein neuer Lebensabschnitt für dich beginnt.
Es ist falsch sich an Vergangenes zu klammern, was man nicht wieder herbeiholen kann.
Versuche woanders Kontakte zu knüpfen, du kennst bestimmt ein paar nette Leute und versuche den Kontakt zu festigen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße