Problem von Anonym - 16 Jahre

zu nervös

hallo...als erstes möcht ich sagen das ich es gut finde das es solch seinten gibt...ein dickes lob also an euch^^....
mein Problem: ich bin manchmal zu nervös..wenn ich auf die straße gehe dann hab ich schon vorher angst das mich jemand dumm anmachen könnte... das hängt damit zusammen das ich in der 7klasse(bin aus einer großstadt in eine kleinstadt gezogen..kannte dort niemaden...und kam auch nich wirklich mit den leuten dort zurecht..ich war halt anders..meine ganze mentalität is immernoch anders als die meiner leider wenigen freunden....ich wurde bedroht geschlagen verarscht und richtig gemobbt) nur gehänselt wurde! ich HATTE halt hasenzähne..na und?..aber das waren für diese leute anlass genug mich ein ganzes schuljahr zu quälen.. nach dieser zeit ging es eigentlich wohl..ich hatte zwar absolut KEINE freunde aber ich wurd nicht mehr gemobbt! aber trotzdem war es ein scheiß gefühl... weenn andere von ihren erfahrungen mit mädels oder alkohol berichteten konnte ich nie mitreden... oder wenn der lehrer fragte was wir am WE so machen..das war soooo peinlich... aber gut diese zeiten sind auch vorbei... danke einer Schul LAN party lernte ich jemanden kennen..meinen sehr guten kumpel heute, eike! dann bekam ich internet und lernte über icq auch seine freundin Lena kennen....meine heutige beste freundin... so hab ich immer weiter freunde im inet gefunden..sogar in meiner klasse! aber trotzdem bin ich heute sehr nervös noch wenn ich auf die straße gehe! ich habe angst das ich immer angemacht werde oder bedroht werde! eike wurde von türken und russen immer mal wieder zusammengeschlagen! davor hab ich z.b. auch angst! ich denke von mir selbst aber das ich vllt ein bissel "intelligenter" bin als diese leute! auch wenn das jetzt arrogant klang^^..... wie kann ich dieses problem lösen? ich hab schon versucht mit mehr selbstbewußtsein an die sache ranzugehen..aber klappen tuts irgendwie nich! ich habe auch angst davor leute anzusprechen! ich kann kein mädel oder so ansprechen! bin halt dann zu nervös.. und zu schüchtern... ich bin extrem schlecht darin soziale kontakte zu knöpfen...ich weiß nie was ich sagen soll weil ich dann manchmal alles mit meinem eigenen humor versaue..weil andere darüber nich lachen! wie kann ich nun das problem lösen nicht mehr so nervös an die leute ranzuegehn...? zuhause macht mein steifvater nut ärger! er kommandiert mich die ganze zeit rum! un is wirklich nur am meckern! er nervt einfach nur! das macht die sache auch nich einfacher, weil dann is nur noch stress zuhause.... das is alles so verschwomen grade mein blivk auf mein leben... es passieren grad soviele dinge die ich nich verstehe..hoffentlich könnt ihr mir diese frage beantworten...danke
MFG

Anwort von Elaine

Hallo,

ich kann verstehen das es dir nicht ganz so leicht fällt auf Leute zuzugehen, aufgrund dessen, das man dich gemobbt und gehänselt hat. Das war sicher eine sehr harte Zeit und ich bin froh zu hören, das es nun vorbei ist und du auch Freunde finden konntest.
Es ist nicht leicht Selbstbewusstsein wieder aufzubauen, wenn es wieder weg ist. Wenn man gemobbt wurde fühlt man sich auch oft danach irgentwie klein und hat Angst das man wieder so angegriffen wird und sich einfach nicht wehren kann. Ich würde dir raten einen Kurs mit Kampfsport zu machen. Natürlich nicht damit du Leute nun so behandeln kannst, wie du behandelt wurdest, es soll lediglich dein Selbstwertgefühl erhöhen, dir ein Gefühl von stärke geben und wenn das nächste mal jemand was sagt, wirst du dann viel eher den Mut aufbringen können es nicht büer dich ergehen zu lassen, sondern dich zu wehren, wenn auch mit Worten hoffe ich.
Ich denke das diese Option dein Selbstwertgefühl wirklich verbessern werrden, da ich damit bisher immer nur positive Ergebnisse gesehen habe, vor allem bei Jungs.
Du wirst einfach erkennen, was in dir steckt und was du drauf hast und das du nicht immer nur einstecken musst sondern auch austeilen kannst.

Alles Gute und liebe Grüße