Problem von Anonym - 19 Jahre

Lebensdilemma

Hallo! Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

mein Freund hat mir gerade gestanden, dass er einfach nicht weiß, was er mit seinem Leben anfangen soll; dass er tag täglich einfach nur den ganzen tag vor dem computer sitzt und denkt, dass alles sinnlos ist. und eigentlich würde er gerne so viele sachen machen, aber er kann sich nicht dazu aufraffen. das fängt schon im kleinen an, dass er gerne einfach nur hobbies hätte (aber er keine lust dazu hat) und hört im großen und ganzen damit auf, dass er nicht weiß, was er später (nach dem abi/er hofft dass er es schafft) machen will. was rate ich denn so jemanden? ich finde es echt schwierig ihm zu helfen, weil ich nicht weiß wie.

liebe grüße

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Moment, er hätte gerne Hobbys, hat dann aber keine Lust? Das klingt ganz einfach so, als würde er seinen Allerwertesten nicht hochbekommen. Vor dem Rechner sitzen ist ja so schön einfach, man muss sich nicht bewegen und sich nicht mit Menschen auseinandersetzen.

Schnapp ihn Dir und nimm ihn mal mit, plant Unternehmungen. Es gibt so viel, was man in der Freizeit tun kann. Ich denke, das ist die beste Hilfe. Ihm nicht die Entscheidung überlassen, was er heute macht, sondern sagen: Heute kommst Du mit. So findet er sicher etwas, was im Spaß macht und zu einem Hobby wird.

Was er nach dem Abi macht muss er selbst entscheiden, ganz klar. Diejenigen, die da Hilfestellung geben können, sitzen im Arbeitsamt. Einfach mal zu einer Berufsberatung gehen und sich mit dem Thema auseinandersetzen.

Alles Gute!