Problem von Jurij - 17 Jahre

Drogentherapie

Sers leute,
yo also ich kenn mich hier zwar nicht wirklich aus aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. es is halt so...ich bin 17 und rauche seit ich 11 mit kiffen und saufen hab ich so mit 13 angefangen. des war auch nie so stress ich bin auch gesund und so, durchs kiffen is sogar mein asthma weggegangen, aber in letzter zeit schiebt meine ma voll stress. es is vielleicht nich so unbegründet weil sie letztens bei mir so ecstasy tabletten gefunden hat, aber die vertick ich nur ich hab des selber höchstens 2-3 mal genommen, eigentlich nehm ich nur gras. früher wars ihr immer egal, oder sagen wir mal wenn ich doch so ab und zu stress mit bullen oder so hatte hat sie mich immer voll in schutz genommen. hat immer gesagt das ich ja ihr sohn bin und sie mich liebt und mir nix verbieten will...realschulabschluss hab ich ja auch geschafft, wie sies wollte aber jetz redet sie allen ernstes davon das ich drogentherapie oder so machen soll. darauf hab ich aber absolut kein bock. klar lieb ich meine ma und so aber ich werd nix machen nur weil sies sagt. is dann pech wenn sie heult...ich mein ich bin fast volljährig in zukunft hat sie dann ja eh kein plan mehr was ich so mach. ich weiß nicht also ich find sie reagiert übertrieben...aber ich weiß nicht...tut sie? findet ihr sie hat recht?
naja mal sehen....also dann
c-ya
peace...jura

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ich muss ehrlich sagen, ich finde die Forderungen deiner Mutter absolut berechtigt. Das du kein Bock hast, kann ich mir denken. Warum auch, bis jetzt läuft ja alles. Aber ich könnte meine Hand dafür ins Feuer legen: Es wird nicht so bleiben, wenn du so weiter machst.

Weiß du was mir beim Lesen gleich aufgefallen ist? Du entschuldigst deinen Drogenkonsum mit Aber. Ja ich kiff ja, ABER ich hab mein Realschulabschluss, ich mach dies und das, ABER bis jetzt ist alles glatt gelaufen. Ich kann Dir garantieren, dieses Aber wird irgendwann vorbei sein. Und genau das ist es, was deine Mutter verhindern will. Und ich muss auch mal ehrlich sagen, ich finde es dermaßen respektlos "is dann pech, wenn sie heult". Dann stell Dir mal vor, deine Mutter hätte sich früher nicht vor dich gestellt, wenn du Ärger gehabt hast, sondern hätte gesagt "ja dann nehm sie ihn mal mit, is halt pech für ihn cya".

Für mich hört sich das so an, als hättest du den ernst der Lage absolut und noch gar nicht verstanden. Du bist bald 18 richtig, Volljährigkeit heißt auch Verantwortung übernehmen. Es heißt auch, in bestimmten Situationen wirst du nicht mehr drauf zählen können, das andere sich für dich hinhalten. Irgendwann wird es kein Aber mehr geben. Ich weiß, wahrscheinlich wirst du es auch durch meine Worte nicht einsehen, aber ich habe auch ein paar Leute im Bekanntenkreis gehabt, die gedacht haben, "Joa ich kiff mal, ABER es läuft ja alles". Bei jedem den ich gekannt habe, ist es in die Hose gegangen. Bei keinem ist beim Kiffen geblieben. Und irgendwann lief es nicht mehr. Denn es ist ganz egal ob du "nur" kiffst, du sagst selber du hast auch schon andere Sachen ausprobiert. Ich denke nicht, dass es dabei bleiben wird.

Hör auf deine Mutter, denk über das nach was ich Dir gesagt habe.

Liebe Grüße
Sylvia