Problem von Anonym - 18 Jahre

Meinem Freund geht es nicht gut

Hallo,

ich habe einen sehr sehr guten Freund der seit ca. 1 Jahr große Probleme mit sich hat. Seit ein paar Tagen ist er mit seiner Freundin auseinander. Gestern saßen wir zusammen haben geredet, spass gehabt... DA kommt ein Anruf von 2 anonymen Tussies die behaupten seine Ex ist fremdgegangen. Die beiden standen eigentlich kurz davor wieder zusammen zukommen und dann das. Als erstes hat sie es abgestritten aber später per mail gab sie zu einen anderen geküsst zu haben. Darauf schrieb mein Freund das es das jetzt war. Seine Ex-Freundin drohte darauf mit Selbstmord. Das hat sie dann auch versucht. Jetzt liegt sie auf der Intensiv-Station. Ich weiß nicht wie ich ihm helfen kann da zu seinem verdammten eigenen Problemen jetzt auch das noch dazu kommt. Was kann ich machen, um Ihn zu unterstützen, zu helfen einfach alles?

Maja Anwort von Maja

Hi,

das beste was du für deinen Freund tun kannst, ist einfach weiterhin für ihn da zu sein.

Sage ihm, dass ihn keine Schuld trifft, wenn seine Exfreundin versucht sich umzubringen.
Schließlich hat sie ihm verschwiegen, dass sie noch etwas mit zwei weiteren Jungen hatte und eigentlich wäre es doch ihre Pflicht gewesen ihn in Kenntniss zu setzen, wenn sie das Vertrauen wieder aufbauen möchte.
Er soll sich auf keinen Fall die Schuld dafür geben, ich denke einfach, dass seine Exfreundin auch so schon sehr labil ist.

Du schreibst leider nicht, was für Probleme dein Freund mit sich hat. Das wichtigste ist aber, dass du immer für ihn da bist und ihm dass auch immer wieder sagst.
Denn, wenn man jemanden zum reden hat fühlt man sich immer besser.
Falls das ganze immer schlimmer wird und er nicht mehr rauskommt, gebe ich dir die Nummer vom Sorgentelefon, an das kannst du dich wenden, wenn du nicht mehr weiter weißt.

Tel. 0800 201 440


Ansonsten wünsche ich dir und deinem Freund alles Gute,
liebe Grüße