Problem von Anonym - 20 Jahre

Probleme mit dem Freund meiner Mutter

Hallo,
Mein Problem ist schon einige Jahre alt damals war ich 16 und wurde von einem Bekannten sexuell belästigt, was ich dann auch meiner Mutter gesagt habe 2 Jahre später war sie mit ihm zusammen.
Darauf musst er ja unbedingt mit ihr zusammen ziehen also mussten wir uns eine größere Wohnung suchen in dieser zeit hat er versuch das ich mir eine Ausbildung in einem anderen Bundesland suche, als das nichts war hat er mir seine alte Wohnung andrehen wollen aber ich bin mit in die neue Wohnung gezogen.
Dort gibt es nur streit zu seinen Bekannten sagte er schließlich das er sich wünscht das ich und meine Schwester raus aus der Wohnung sollen (sie 16) vor anderen gibt er es zu das er uns nicht leiden kann aber vor unserer Mutter tut er so als würde er uns lieben.
Vor kurzen gab es wieder mal einen großen streit wo er zu meiner Mutter gesagt hat des er uns umbringen will, bei einem anderen streit saß meine Mutter neben mir und er hatte mal wieder getrunken, ohne einschreiten von meiner Mutter hat er mich mit seinen Worten fertig gemacht und sie hat zu ihm gehalten und hat gemeint das ich nur schlecht über ihn reden würde und ihn von Anfang an nicht leiden konnte.
Nun würde ich gerne ausziehen aber mir wurde vom Jugendamt gesagt das ich das erst kann wenn ich eine abgeschlossene Ausbildung habe und arbeit, nun bin ich aber noch ca. 1jahr in der Ausbildung und kann mir keine Wohnung leisten da ich nur Bafög bekomme.
Was kann ich jetzt tun?

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

irgendwie fehlt mir grade das Verständnis für deine Mutter. Allein schon aus dem Grund, dass er dich sexuell belästigt hat und sie dann mit ihm zusammen kommt? Da sträuben sich bei mir die Nackenhaare.

Du schreibst er macht dich vor anderen Leuten schlecht und vor deiner Mutter tut er dann so, als würde er euch gerne haben. Sind da Leute dabei, auf die deine Mutter vielleicht hört, die irgendwie Einfluss haben? Wenn ja, dann überleg mal ob diese dabei sein könnten wenn du dich mit deiner Mutter zusammen setzt und mit ihr über die Sache redest. Damit sie auch mal von anderen Leuten hört, wie es ist. Aber so wie es sich anhört, wird sie wohl trotzdem zu ihm halten, aber der Versuch ist es wert.

Was ist mit eurem Vater? Könntet ihr vielleicht dort unterkommen?

Warst du allein beim Jugendamt oder zusammen mit deiner Schwester? Bitte versuch es dort nochmal, frag auch mal bei der Agentur für Arbeit nach. Wenn du alleine beim Jungendamt warst, dann geh doch vielleicht nochmal mit deiner Schwester hin oder zusammen mit einem Verwandten oder Bekannten dem du vertraust. Hast du auch das mit der sexuellen Belästigung erzählt? Bitte versuch es dort nochmal, manchmal muss hartnäckig sein.

Liebe Grüße und es wäre schön nochmal von Dir zu hören.
Sylvia