Problem von Anna - 12 Jahre

Meine Mutter ist oft traurig

Hi Ku-Ka team,
Mein Vater lebt schon lange getrennt von meiner Mutter und er hat vor kurzem eine neue Freundin bekommen. Jetzt ist meine Mutter manchmal traurig weil sie sich oft allein fühlt und sie ist ot schwach. Mich macht das dann auch immer traurig und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Anwort von Sylvia

Grüß dich Anna,

ich finde es wirklich bewundernswert, dass du dich so um deine Mutter sorgst. Natürlich kann ihr keiner ihre Trauer nehmen. Wenn eine Beziehung zu Ende ist und der Exmann eine neue Partnerin hat, muss man sich erstmal daran gewöhnen. Es ist ganz normal, dass man dann eine gewisse Zeit traurig ist. Wie lange so etwas andauert, ist bei jedem Menschen verschieden.

Aber alleine ist deine Mutter nicht. Sie hat eine tolle Tocher, die für sie da ist und sich Sorgen macht. Vielleicht magst du mit deiner Mama mal über das ganze Thema reden und ihr zeigen, dass auch du traurig wirst, wenn es ihr nicht gut geht. Es wird ihr bestimmt helfen, wenn sie merkt, dass sie nicht alleine ist. Und macht doch mal was schönes zusammen, nur ihr beide, bummeln, schwimmen gehen, irgendwas, was ihr beide schön findet. Oder überlegt euch mal, ob es irgendwas gibt, was ihr Beide auf Dauer gerne machen würdet, irgend ein Hobby, was ihr zusammen machen könntet. Damit deine Mama auch mal auf andere Gedanken kommt.

Liebe Grüße
Sylvia