Problem von Ernest - 26 Jahre

An Stephanie aus´m KuKa-Team:

Hallo Liebe Stephanie aus dem KuKa-Team!

Als ich deine Antwortsschrift bei Swens http://mein-kummerkasten.de/114439/Ich-komme-mit-dem-Leben-nicht-mehr-klar.html gelesen habe, war ich erschrocken über den einen Abschnitt, den du geschrieben hast, wegen einer deiner besten Freunde.

Für die Situation konntest du nichts, denn du konntest das ja nicht wissen, dass dein Freund versucht hat, dich anzurufen, bevor er sich umbrachte!

Man macht sich da schon Schuldgefühle, weil man vielleicht in den Momenten denkt, wie etwa, weil man hätte es irgendwie verhindern können oder so. Aber dafür kann man nichts, weil man hätte es eh nicht verhindern können, weil man es einfach nicht wissen konnte.

Ich hoffe, es geht einigermaßen wieder. Es wird natürlich besonders für seine Angehörigen schwer, aber ich hoffe, sie haben genug Kraft, um dies zu überstehen.

Ich denke aber, deinem besten Freund ging es psychisch dermaßen schlecht, war sehr depressiv, oder hat was erlebt, was ihn so niedergeschmettert hat. Aber wahrscheinlich hat er es so verborgen gehalten, dass die Anderen davon kaum was mitbekamen.

Ich hoffe hier nichts falsches geschrieben zu haben, aber ich könnte es mir schon vorstellen. Es gibt viele, die es so tun würden. Allenfalls bekommen es höchstens enge Familienmitglieder mit.

Ich wünsche dir viel Kraft.

Liebe Grüße,

von Ernest

Stephanie Anwort von Stephanie

Lieber Ernest,

ich bedanke mich für deine lieben Zeilen, sie bedeuten mir wirklich viel. Bis jetzt hatte ich noch keinen wirklich zum reden deswegen und es ist schwer damit umzugehen, aber wenn es Menschen wie dich gibt die es interessiert was man erlebt hat, fühlt man sich etwas besser.
Bis zum letzten Schluss hab ich nicht mitbekommen das er es wirklich vor hatte alles zu beenden, er war nur am lächeln und Spaß haben, es ist schwer zu verstehen aber ich muss damit umgehen lernen wie seine ganze Familie auch.
Vielen Dank noch mal!

Liebe Grüße