Problem von Jana - 18 Jahre

Kind möglich mit wenig Geld?

Hallo ihr lieben.

Es geht um folgendes:
Ich habe Hauptschule und durch ein chronisches Rückenleiden konnte ich bisher keine Ausbildung angehen.
Mein Freund ist 21 Jahre jung und verdient 1000 Euro ( , wobei das jedoch in den kommenden Monaten noch so ca. 500 Euro mehr werden).
Mein Freund und ich sind uns sicher, dass wir Kinder haben wollen.
Nur nicht jetzt. Aber wenn ich ehrlich bin, werde ich immer einsamer und trauriger, da ich für ihn 600km weit weg von meiner Großfamilie lebe. Ich liebe Kinder und habe schon viel Erfahrung in Kindererziehung und Verpflegung. Ich fühle mich bereit für ein Kind. Nur ist die Geldbörse auch bereit?

Meine Schwägerin und mein Bruder haben zwei Kinder und sind arbeitslos.
Mein Bruder unter anderem, weil er genau das Problem mit dem Rücken hat, wie ich. Sie kriegen Zuschüsse von der Arge, fürs Wohnen , Erziehungsgeld und so weiter.


Natürlich sollte man wenn möglich warten, bis man die absolute finanzielle Sicherheit für ein Kind hat. Aber wenn man das aus seelischen Gründen nicht kann, dann muss es doch möglich sein, ein Kind glücklich aufziehen zu können ohne Eigenheim und viel Geld oder nicht?

Können mein Freund und ich es praktisch wagen, ein Kind zu bekommen unter nicht optimalen finanziellen Gegebenheiten?

Ich wäre euch wirklich sehr sehr dankbar für eine schnelle Antwort, da ich langsam schon depressiv werde angesichts des Kinderwunsches, welchen ich mir nicht zu erfüllen traue.

Vielen Dank im Voraus, bitte beantwortet mir meine Fragen vllt könnt ihr mir Beratungsstellen zum Thema mir zustehende Zuschüsse nennen. Ich muss zu dem Thema weiterkommen. Überall seh ich kleine Kinder und Babies...

Könnte eine Hochzeit eventuell Pfade für mehr Zuschüßsse eröffnen?
Normal wollen wir eh kommendes Jahr im Sommer heiraten.

Liebe Grüße Jana

Anwort von Sabine

Hallo Jana!

Sicherlich kann man auch ein Kind mit wenig Geld groß ziehen. Ein Kind braucht keine Luxusgüter, sondern viel Liebe und es muß wirklich gewollt sein.
Sicherlich mußt Du Abstriche machen und evtl. hier und da mal auf Luxusgüter verzichten, die Du vorher genießen konntest. Ist jedoch ein Kind gewollt,dann mag mal auch wohl auf das mal verzichten.
Es gibt Gelder vom Staat. Der Staat unterstützt mit Kindergeld und Elterngeld. Die Erstausstattung kann man auch aus zweiter Hand erwerben.
Sicherlich würde sich auch die Steuerklasse von Deinem Freund ändern, wenn ihr heiraten würdet, aber man sollte nicht aus finanziellen Gründen heiraten, sondern aus Liebe und weil man sich für den Partner entschieden hat, den Rest seines Lebens mit ihm zu verbringen.
Ein Kind bringt Freude. Man hat aber auch Pflichten zu erfüllen als Eltern.

Lieben Gruß
Sabine