Problem von Anonym - 17 Jahre

3 Autounfälle in kurzer Zeit

Hallo liebes KuKa-Team,

ich weiß gar nicht so recht wie ich anfangen soll, aber ich versuchs mal:
Ich hatte im letzten Jahr (August und Dezember) zwei Autounfälle mit meinem jetzigen Exfreund; der erste war ein Auffahrunfall mit 90 km/h und bei dem zweiten haben wir uns einmal überschlagen, ist aber soweit nicht viel passiert.. Jetzt im April hatte ich wieder mit ihm einen schweren Unfall, hab mir einen Wirbel gebrochen, hatte Schürfwunden, Splitter von der Windschutzscheibe im Mund, am Auge und am Becken. Ausserdem habe ich seitdem an meiner Wade kein Gefühl mehr weil ein Nerv beschädigt ist. Der Unfall ereignete sich so, dass wir das Auto, was wir nicht gesehen haben, erst \"gerammt\" und wir uns danach 4-5 Mal überschlagen haben. Mein Ex hatte \"nur\" Splitter IM Kopf; also man konnte auf seine Schädeldecke sehen und meine beste Freundin eine dicke Prellung am Becken. Ich war jedesmal Beifahrerin und bei allen Unfällen war das Auto immer Totalschaden... war aber auch immer angeschnallt!
Nun gut, vielleicht werdet ihr mir jetzt sagen \"steig da nicht wieder mit ein\" - das werde ich auch nicht mehr tun, ganz bestimmt nicht.
Mein eigentliches Problem ist, dass ich damit glaube ich, nicht fertig werde. In kleinen Autos mitzufahren, das geht gar nicht mehr bei mir. Dann denke ich wirklich immer, wenn was passiert, bin ich tot und seh mich schon wirklich irgendwo mit dem Auto vor einem Baum. Ich selbst habe noch keinen Führerschein.. Also wenn dann muss ich schon irgendwo mitfahren. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Das geht schon soweit das ich gar nicht mehr irgendwo einsteigen will und von irgendwelchen Unfällen träume! Das muss doch ein Ende haben oder? Selbst wenn ich ein Auto irgendwo nur an einer Kreuzung während des Fahrens sehe, kribbeln meine Hände und ich krieg Todesangst.
Bitte helft mir.

Lg..

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

was du erlebt hast, läßt sich wahrscheinlich nicht so einfach weg wischen. Dein Leben war in Gefahr, nicht nur einmal. Da ist es nur verständlich, dass du jetzt Angst hast.

Ich hatte selber schon einen Autounfall, bei uns war auf der Autobahn auf einmal die Straße zu Ende, weil wir eine Straßenverengung übersehen hatte. Man sagt ja immer bei Leuten die einen Autounfall hatten, gleich wieder rein setzen weiter fahren. So doof das klingt, aber bei mir hat es damals geholfen. Ich bin seitdem zwar eine schreckliche Beifahrerin, aber dieses Gefühl von Angst ist nicht so aufgekommen.

Vielleicht hilft es Dir, wenn du dich immer wieder, auch in kleine Autos setzt mit irgend jemanden dem du vertraust. Vielleicht kann Dir das helfen zu lernen, dass nicht jedes Auto gleich Unfall ist. Aber wenn es Dir nicht hilft, dann denke auch mal über eine Verhaltenstherapie nach, das Problem mit dem Autofahren ist weiter verbreitet als man denken mag.

Liebe Grüße
Sylvia