Problem von Anonym (w) - 20 Jahre

Feedback zu: Schnelliglkeit beim Laufen (Lena,14)

hallo Lena,

die Schnelligkeit beim Laufen hängt davon ab, wie schnell du deine Beine bewegen kannst. Das ist zwar großenteils Veranlagung, aber entgegen aller Behauptungen meines ehemaligen Sportlehrers trotzdem trainierbar. ich war immer die schlechteste im Sprinten, trotz Halbmarathon und Kampfsport :)
aber in den letzten Jahren hab ich mich um zwei Sekunden verbessert (klingt wenig, ist es aber nicht) und bin jetzt wenigstens mittelmäßig.

ich hab das so gemacht, dass ich zweimal die woche einfach abends für ne halbe Stunde auf den Sportplatz, gemütlich warmlaufen, und dann halt ein paar Sprints, mit Pausen dazwischen, oder noch besser: um den Platz joggen und von einer dieser 400m-Runden immer eine lange Bahn, also 100m sprinten.
Nicht deprimiert sein, wenn du trotz guter Kondition schnell kaputt bist - das IST anstrengend. ich war auch erst total enttäuscht, weil ich sonst stundenlang laufen kann, und mit den Sprintintervallen war ich plötzlich nach 10 min fertig mit der Schicht. Wenn du erschöpft bist, ist das aber ein gutes Zeichen, dann verbessert sich die Schnellkraft in den Beinen, sonst könntest du auf kurzer Strecke gar nicht so viel Energie aus dir rausholen. ich zumindest hatte früher immer das Problen, dass ich nach dem Sprinten nie erschöpft war, weil ich einfach so langsam war und absolut nicht schneller konnte. Und nebenbei verbesserst du deine Tempo-Ausdauer, was beim Fußball ja auch recht förderlich ist.

Wenn du keinen Platz hast oder es draußen regnet, kannst du auch auf der Stelle sprinten, Steigerungsläufe machen oder so schnell du kannst die Knie hochziehen... alles sowieso gute Aufwärmübungen für Laufen, Kämpfen und sicher auch Fußball. Kann mir auch gut vorstellen, dass ihr allsowas auch beim Fußballtraining macht. Falls nicht, frag doch mal deinen Trainer danach, ob ihr das in Zukunft mal einbaut. Mit deinem _Trainer solltest du sowieso zuallererst reden; das, was ich hier von mir gebe ist meine persönlicvhe Erfahrung, nicht sportwissenschaftlich fundiert und ich garantiere nicht für Verallgemeinerbarkeit. Versuch´s trotzdem mal damit, vielleicht konnte ich dir ja weiterhelfen.
Ich find das übrigens total toll, dass du Fußball spielst und da so gut bist. Ich war die letzten zwei Jahre im Fußballkurs in der Schule und konnte einfach nicht gut genug mit dem Ball umgehen, um meinen Ansprüchen an mich gerecht zu werden und mich gegen die ganzen Vereinsfußballer zu behaupten, und ärgere mich immer noch drüber, dass ich dieses Gebiet erst so spät für mich entdeckt hab. Ich hab leider die Schnauze voll von Fußball, weil ich mir damit die Sportnote vermurkst hab, aber ich weiß, dass es eigentlich total Spaß macht, wenn man´s entweder kann oder keine Noten dafür kriegt :)

Mach so weiter und hör bloß nicht auf damit, ich wünsch dir noch ganz viel Spaß und erfolg dabei.

Lieber Gruß (auch an das KK-Team)

Anwort von Sabine

Hallo

und danke für Dein Feedback.

Lieben Gruss