Problem von Anonym - 15 Jahre

was soll ich machen ?

seit ungefähr einem jahr hab ich irgendwie das gefühl mch verändert zu haben.ich mein ich weiß das ich in der pupertät bin und man sich da verändert , aber ich hab das gefühl das dass nicht der einziege einfluss ist. irgendwie bin ich verschlossener geworden . ich bin eigentlich sehr selbstbewusst,aber ich glaube manche leute kommen nicht mehr so gut klar mit mir. ich gehe auf sie zu aber manchmal kommt es mir auch so vor das man mir einfach auch nicht mehr zu hört. ich glaube irgendwie das meine freunde das einfach nicht mehr interessant finden was ich sage. ich höre meinen freunden auch immer zu wenn sie probleme haben ,ich helfe ihnen und rede mit ihnen über die probleme und wie sie es besser machen können.aber wenn ich mal ein problem habe , hab ich das gefühl sie hören nur mit einem ohr zu. ich hab auch schon mal probiert mich weniger für sie einzusetzen ,doch dann haben sie einfach mit anderen über ihre sorgen gesprochen . wie kann ich mehr aufmerksamkeit bekommen und vielleicht ein bisschen aus mir rauszukommen. denn obwohl ich sehr selbstbewusst bin , bin ich in großen gruppen (besonders mit menschen mit den ich nicht SOO gut klar komme) manchmal unsicher und etwas verschlossen.

Anwort von Elaine

Hallo,

ich weiß nicht, warum du dieses Gefühl hast und ob du Grund dazu hast oder nicht, aber wenn du dich unwohl fühlst oder irgentwie von deinen Freundinnen "ausgenutzt" oder ähnliches, das musst du offen mit ihnen reden.
Vielleicht bemerken sie selbst garnicht einen Fehler zu machen, sie können nicht in dich hineinsehen und nicht wissen das etwas nicht mit dir stimmt, ausser du sagst es ihnen. Sie sind deine Freundinnen und das nicht grundlos, sicher wollen sie dir nicht so ein gefühl geben, wie du hast und werden versuchen etwas zu ändern, damnit du dich wieder wohk mit ihenen fühlst.
Du solltest dich für niemanden verstellen, wenn du selbstbewusst bist, dann ist das gut und wenn jemand nicht damit klar kommt, soll er sich eben von dir fern halten. NIcht jeder kann dich und deine Art mögen, ebenso wie du nicht jeden mögen kannst.

Alles Gute und liebe Grüße