Problem von Anna - 12 Jahre

Mein Traum zerplatzte wie eine Seifenblase!

Lieber Kummer-Kasten,
Mein liebstes Hobby ist reiten und ich wünsche mir so sehr ein eigenes Pferd zu dem ich eine Beziehung aufbauen kann und erfolgreich Tuniere reiten kann. Ich reite nur einmal die Woche und da kann man eben keine besondere Beziehung zu einem Pferd aufbauen. Ich nerve meine Eltern schon seit mehren Jahren mit einem eigenen Pferd, aber wir haben zu wenig Geld sagen sie. Ich weiß, dass ich eine gute Besitzerin wäre!! Das ist mein erster und größter Wunsch.
Mein zweiter Wunsch wäre, dass ich mit meinem Pferd erfolgreich Tuniere reite und in den Landes-Kader (die besten aus ihrem Bundesland kommen in den) oder sogar in den Bundes-Kader (die besten aus Deutschland) komme. Allerdings habe ich zweifel, dass ich nicht gut genug bin, da ich erst seit 3 Jahren (bin jetzt 12) reite.
Wie kann ich meine Eltern überreden mir ein Pferd zu kaufen? Oder sollte ich mich damit abfinden? Glaubt ihr, dass ich mit einem eigenen Pferd vielleicht doch die Chance hätte in den Kader zu kommen? Ich weiß nicht, ob ihr euch mit dem Reiten auskennt, aber bitte versucht mir zu helfen! Ich bin so verzweifelt, gibt es keine Möglichkeit, dass ich doch noch ein Pferd bekomme?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anna!

Reiten ist ein teures Hobby und ganz ehrlich, wenn das Geld nicht da ist, kann man wenig machen. Es ist ja nicht nur der Kauf eines Pferdes, da kommt Verpflegung, Stallmiete etc. dazu als dauernde zusätzliche monatliche Belastung. Da geht es nicht um wenig Geld.

Was du tun könntest, ist einfach mal schauen, ob nicht jemand eine Reibeteiligung sucht. Ich lese so etwas relativ häufig in der Zeitung. Zwar muss man sich dann immer noch an Kosten beteiligen, aber es ist längst nicht so viel, wie bei einem eigenen Pferd. So platzt Deine Seifenblase nicht ganz, sondern sie wird nur etwas kleiner. Besprich es mal mit deinen Eltern. Ob das eine Möglichkeit wäre zu einem Kompromiss zu kommen

Wie gut Du reiten kannst und ob Du Chancen hast, das kann ich wahrlich nicht beurteilen.

Alles Gute!