Problem von Henry - 17 Jahre

Dürfen mich meine eltern gesetzlich mit 18 rausschmeißen?

Ich hab extremen stress mit meinen ellis, und meine mutsch droht mir nun, mich mit 18 (22.11.2007) aus dem haus zu schmeißen.
Meine Frage nun: Darf sie das gesetzlich überhaupt?
Zusatz: Ich geh zurzeit in die 11te klasse und verdien noch kein geld.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Henry,

natürlich dürfen sie das nicht. Solange du in Ausbildung bist, müssen sie für dich sorgen.

Vielleicht hast du ein wenig überreagiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Mutter das so richtig ernst gemeint hat. Vielleicht ist sie ein wenig überfordert, versteht dich nicht richtig, ist genervt...

Es kann nie schaden, die Wogen ein wenig zu glätten. Versuchs einfach mal und geh nicht gleich auf Konfrontationskurs. Deine Eltern sind auch nur Menschen. Viele Familien haben Probleme miteinander, aber meistens lassen sie sich mit ein paar Kompromissen und gegenseitigem Verständnis lösen.

Mach einfach mal den Anfang, du wirst sehen: so schwierig ist es nicht.

Viel Erfolg und alles Gute, Jeanett