Problem von Melina - 14 Jahre

wo sollen wir bleiben?

Hey,
Erstmal wollte ich sagen, dass ich es total toll finde dass es euch gibt.
Ich habe mir auch schon ein paar Sachen durchgelesen, aber es war nicht mein Problem dabei. Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Es ist wirklich dringend!
Meine Eltern haben sich getrennt, als ich noch klein war. Ich und mein kleiner Bruder sind zu meinen Vater gegangen und meine Zwilingsschwester ist zu meiner Mutter gegangen. Wir sind in verschiedene Städte gezogen. Meine Mutter ist sowieso ständig wegen ihren Job umgezogen, sodass wir den Kontakt total verloren haben.
Letzens ist mein Vater gestorben. Seitdem leben wir bei meiner Oma. Doch das Jugendamt sagt, dass meine Oma zu alt ist um sich um uns zu kümmern. Das stimmt aber nicht. Jetzt wollen sie mich und meinen Bruder, er ist 9, in Pflegefamilien stecken, dass wollen wir aber nicht. Da ist auch noch das Problem, dass mein Bruder nicht mit anderen spricht, außer mit mir.
Jetzt wollte ich fragen, ob ich irgendwie herausfinden kann, wo meine Mutter und Schwester sind. Und dürfen sie uns einfach gegen unseren Willen von unserer Oma wegnehmen? Sie wollen nächste Woche kommen. Ich will das nicht und habe auch Angst um meinen Bruder, ich will ihn nicht auch noch verlieren! Was kann ich tun, bitte helft mir, schnell!!!

Anwort von Sabine

Hallo Melina!

Ich weiß nicht, wie das mit dem Sorgerecht bei euch geregelt ist,aber natürlich sollte man auch die Mutter kontaktieren und sie befragen. Da Dein Vater verstorben ist, tritt normalerweise Deine Mutter an nächster Stelle und nicht Deine Oma oder das Jugendamt. Von daher verstehe ich Deine Mail nicht so richtig. Sicherlich kann man herausbekommen, wo Deine Mutter lebt. Das Jugendamt könnte hier ermitteln. Vielleicht sprichst Du mal mit denen, ob sie etwas erfahren haben oder erfahren konnten.

Lieben Gruß
Sabine