Problem von chiara - 13 Jahre

Fragen zu Themen in der Pubertät

hey!
ich werd hier echt zum stammkunden ;)

also meine probleme:

1. ich habe zwar noch nicht meine tage aber ich habe gerade mal ausprobiert wie das so mit tampons ist. ich habe ihn zwar reinbekommen aber ich fühlte mich damit so alsob ich nur gerade gehen darf (nicht sitzen und liegen was in der schule ja nicht geht) ich konnte nur gerade gehen weil das sonst weh tat.ich habe ihn nur so weit reinbekommen das man ihn sehen konnte (ein gaaanz kleines bisschen) aber weiter ging er nicht rein. als ob da eine wand ist.
ich habe auch versucht ein bisschen weiter nach oben und unten einen weg zu finden aber da war keiner. festhalten konnte ich ihn ja auch nicht mehr um ihn zu drehen weil er ja wie gesagt schon ziemlich weit drin war.
ich konnte eben nur noch mit dem finger drücken.

5 minuten später habe ich ihn dann rausgeholt und er war ziemlich nass vom weißfluss.
darf ich tampons jetzt auch in der schule drinhaben weil es ja immer heißt: nur wenn der weißfluss ziemlich stark ist. mir ist erst heute am tampon aufgefallen wie stark er ist.

jetzt habe ich immer noch etwas schmerzen eim sitzen als ob er noch drin ist.
ist das normal?



2. ich hätte soooooooo gern meine tage! ich omm mir so blöd zwischen meinen freundinnen vor weil die die schon haben!
meine schwester nimmt schon die pille. wäre es schlimm wenn ich eine nehmen würde wegen den hormonen?
würde ich meine tage dann schneller bekomm oder müsste ich die pille dann öfters nehmen? würde meiner schwester das auffallen wenn eine fehlt? also gibt es so einen plan das man das genau merkt?????



3. ich schwitze total schnell egal was ich für ein t-shirt, pulli anhabe.
das ist mir total peinlich schweißränder in der schule zu haben deswegen lass ich immer meine jacke an. (aus jeans falls das wichtig ist)
nur dann schwitze ich noch mehr und der schweiß kommt manchmal auch durch die jacke.
ich trau mich dann gar nicht mehr mich zu melden!


bitte bitte schreibt schnell zurück.
sry das es so lang geworden ist

Anwort von Sabine

Hallo Chiara!

zu 1.:
Einen Tampon zu benutzen, benötigt ein wenig Übung. Nach ein paar Versuchen wirst Du heraushaben, wie und wann er richtig sitzt. Bitte schau Dir dazu auch den Beipackzettel in der Tamponschachtel an. Dort wird es auch beschrieben, so dass Du weißt, wie tief er sitzen darf. Man sollte ihn jedoch nciht mehr sehen können. Nur das Bändchen. Die ersten paar Male spürt man, dass man einen Tampon benutzt. Der Körper gewöhnt sich aber von mal zu mal daran und irgendwann merkt man es nicht mehr. Du bist 13 Jahre und Deine Scheide ist noch sehr klein und eng. Benutze bitte auch auch hierfür die Mini-Tampons, damit es für Dich leichter wird. Gerade bei einfachem Weißfluss (wenn er zu stark ist) reicht ein Mini aus.

zu 2.:
Warte bitte geduldig auf Deine Tage und nimm bitte keine Pille von Deiner Schwester. Ja sie würde es merken, da die Pillen abgezählt sind und sie jeden Tag eine nehmen muß, damit sie keine Unterbrechuchung in der Einnahme hat. Bitte keine Experimente. Außerdem darfst Du die Pille erst nehmen, wenn Du Deine Tage hast und nicht vorher. Du kannst nämlich erst schwanger werden, wenn Deine Periode eingesetzt hat.

zu 3.:
Gegen starke Schweißbildung kann ein bestimmtes Deo und die richtige Kleidung ein wenig helfen. Es gibt ein Deo gegen starkes Schwitzen. Schau Dich hierzu bitte in einer Drogerie einmal um. Dann achte bitte darauf, dass Du reine Baunmwolle trägst, da andere Textilien oftmals das Schwitzen auslösen können. Tägliches mehrfaches Reinigen unter den Armen, richtiges Deo und richtige Kleidung helfen Dir ein wenig das Schwitzen zu unterdrücken. Ach und bitte, lass die Jeansjacke aus, denn sonst wird es ja noch wärmer. Es muß viel Lust an Deine Haut kommen können.

Lieben Gruß
Sabine