Problem von Kati - 13 Jahre

Vom Bruder gehasst

Liebes Kuka-team,
erst mal danke dass es euch gibt!!!!!!!!!!!!!!
...Ich habe einen Kleinen Bruder, der mich total fertig macht. Er ist erst 5 (!) und es ist mir auch echt peinlich, aber ich kann mich nicht gegen ihn wehren. Er ärgert, nervt und Tritt mich in einer tur. Wenn ich mich mich wehre ( mit Worten oder mit Abwehr) heult er und petzt meinen Eltern ich hätte ihn Ganz doll geschlagen (hab ich noch nie!!!!). Meine Eltern glauben ihm. Wenn ich sie um Hilfe bitte, heisst es \"Lass doch den kleinen!\" Ich habe ihnen auch meien Blauen Flecken gezeigt, dann heisst es \"lass uns doch in Ruhe\" oder \"deine Sorgen wünsch ich mir... es gibt schlimmeres!\" Mein Bruder hat alle auf seiner Seite: Oma, Opa, Mom,Dad... Ich weiss das klingt hart, aber ich HASSE ihn.
Mit ihm reden bringt auch nix.
Bitte helft mir....
eure Kati

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Kati,

nein, mit deinem Bruder zu reden bringt nichts. Dafür ist er noch zu klein. So kleine Geschwister aben wegen ihres Alters halt immer die besseren Karten in der Familie, auch wenn sie noch solche kleinen Biester sind.

Rede doch mal mit deiner Mutti oder deinem Vati allein, wenn mal Ruhe ist. Sag ihnen, dass du schon ziemlich darunter leidest, und dass du auch ein wenig Unterstützung von deinen Eltern nötig hast, dass dein Bruder wegen seines Alters im Vorteil ist, dass du schließlich auch noch ein (halbes ;) Kind bist und nicht immer zurückstecken willst, dass du auch einen Anspruch auf Gleichbehandlung hast, dass du bereits anfängst, deinen Bruder zu hassen und dass das alles gar nicht sein müsste, wenn deine Familie dich genauso behandeln würde wie deinen Bruder.

Wichtig ist allerdings - und darauf solltest du ganz besonders achten - dass du deinen Eltern das alles nicht aufgebracht vorwirfst, sondern dass du ganz ruhig und sachlich nur über das sprichst, was du dabei empfindest. Wenn du ruhig bleibst und um Hilfe bittest, wirst du viel mehr Erfolg haben. Vorwürfe und Streit bringen überhaupt nichts, sie bewirken eher das Gegenteil. Also: Ruhe bewahren!

Alles Gute, Jeanett