Problem von Julia - 22 Jahre

Gefühlschaos-Mein ganzes Leben steht Kopf

Hallo!
Ich hoffe, ihr antwortet mir. Es ist mir soo wichtig. Mein Problem macht mich ganz krank!
Seit sieben Jahren sind mein Freund und ich ein Paar. Doch seit ein paar Jahren fehlt mir immer etwas. Vor einem halben Jahr habe ich ihm erzählt, dass ich ihn nicht mehr so stark liebe, wie er mich, wir haben dann an der Beziehung gearbeitet. Einige Wochen ging es dann gut, aber dann ebbte alles wieder so langsam ab und die Beziehung hatte wieder den alten Trott, ohne das wir es bemerkten.
Wachgerüttelt wurde ich vor einigen Wochen von einem anderen Mann, ich habe mich verliebt. Aber er ist vermutlich auch der Falsche. (Es ist nicht das erste mal in den letzten Jahren, dass ich mich für andere Männer interessiere)
Nichtdestotrotz hat er mir den Schleier vor den Augen weggenommen: Ich liebe meinen Freund nicht mehr und bin eigentlich nur noch mit ihm zusammen aus Gewohnheit und Mitleid zu ihm.
Ich möchte ihm weh tun und ich weiß, wie schwer das ist, wenn man verlassen wird! Außerdem hat er es nicht verdient, verlassen zu werden. Er liebt mich doch so und er ist der aufrichtigste Mensch, den ich kenne! Aber ich kann es auch nicht mehr ertragen, ihn hinzuhalten. Das ist ja auch nicht fair.
Aber: Ich habe Angst nach dem danach: Ich werde so ein mega-schlechtes Gewissen haben, ich habe Angst, weil ich nicht weiß, was kommt, weil alles so ungewiss ist.
Hinzu kommt, dass mein Freund mein bester Kumpel ist (für mich), wir verstehn uns super und ich fühl mich immer wohl bei ihm. DAS werde ich dann verlieren :( und auch unsere gemeinsamen Freunde.
Ich denke, dass sie sich für ihn entscheiden werden. Dann hab ich kaum noch jemanden. Das macht mir Angst!

Ich fühl mich bei ihm so sicher. Ich mag ihn so gerne .. aber es fehlt bei ihm so viel, dass ich ihn (wieder) lieben könnte. er ist halt so wie ein großer Bruder für mich!

Was soll ich bloß tun? Es tut mir so leid, dass ich ihn so enttäuschen muss, ich hasse mich dafür! Warum können Herz und Kopf nicht zusammen arbeiten?

Was ist eure Meinung dazu? Ich brauche unbedingt ein Feedback!

Danke!
Julia

Anwort von Sylvia

Grüß dich Julia,

wenn du Dir wirklich sicher bist, dass du ihn nicht mehr lieben kannst, dass da außer freundschaftlichen Gefühlen nichts mehr ist, dann bleibt Dir wirklich nichts anderes, als die Beziehung zu beenden. Wenn du gerne mit ihm befreundet bleiben möchtest, dann sag ihm das auch. Es gibt durchaus auch Expaare, die sich danach noch gut verstehen. Aber das ist seine Entscheidung. Ich kann mir vorstellen, dass er auch erstmal ein bisschen Abstand braucht. Das muss man einfach abwarten.

Es ist natürlich traurig, dass eure Liebe nicht mehr die Gleiche ist wie früher. Aber ich finde es schon richtig, was du tust. Vielleicht hilft Dir die Trennung auch deine Gefühle wieder zu finden. Du hast Angst vor der Zukunft möchtest ihm nicht weh tun. Das ist alles verständlich. Aber du bist fair genug, den Schritt trotzdem zu tun. Warte erstmal ab, wie sich nach der Trennung alles entwickelt. Meistens malt man es sich doch selber schlimmer aus, als es ist.

Liebe Grüße
Sylvia