Problem von Anonym - 39 Jahre

Wie kann ich ihr zeigen, das ich mich geändert habe?

Hallo KuKa Team,

wo soll ich nur beginnen.
Lebe seit April letzten Jahres in Trennung. Im Juni 2006 habe ich eine sehr interessante und ausergewöhnliche Frau kennengelernt.
Ich bin kurz um mit ihr in die Schweiz ausgewandert und haben gemeinsam eine Bar- Lounge eröffnet. Das Geschäft lief schlecht, meine Ehe noch nicht wirklich verdaut, meine Kinder und diese Anforderungen in meiner neue Beziehung, wirklich kein einfaches Unterfangen. Stetig wachsender Druck aus allen Bereichen privat geschäftlich ....und und und
Sie hat immer die Kommunikation gesucht und ich habe nie verstanden was Sie eigentlich wollte...(Schade) Wir haben uns immer mehr gestritten ich war sehr eklig zu Ihr und habe Sie sehr verletzt. Unsere Wege trennten sich bereits zweimal, doch wir rauften uns immmer wieder zusammen, bis vor 4 Wochen!!! Sie hat komplett zu gemacht und hat nichts mehr von mir wissen wollte. Sie meinte Sie braucht Zeit und Abstand im Moment könnte Sie nicht weiter in dieser Beziehung bestehen, dass sei das Beste für Sie. Nun fing ich an über alles nachzudenken, alles zu hinterfragen was ist schief gelaufen und ich merkte allmählich was für ein Idiot ich gewesen war. Alles ist in mir zusammengebrochen ich habe über Wochen nichts mehr gegessen, nicht schlafen können, Tagelang geweint, meine Gefühle meine Emotionen sind mit mir durchgegangen und dass zum zweiten mal in meinem Leben. Ich habe den selben Fehler wie in meiner Ehe gemacht...In der letzten Woche bin ich ihr durch sehr positive Gespräche wieder etwas näher gekommen. In einem solchen Gespräch hat Sie mich auf etwas angesprochen, dass vor 3 Monaten vorgefallen war und ich habe ihr diesesmal die Wahrheit gesagt, weil ich einfach nicht mehr lügen wollte. Ich dachte ich sei auf dem richtigen Weg, gefühlsbetont, aufmerksam, zuhören können, kommunikativ und vor allem ehrlich zu sein. Doch, dass hat Sie härter getroffen als ich angenommen hatte. Seit diesem Zeitpunkt redet Sie kein Wort mehr mit mir und ich weiss einfach nicht mehr weiter wie ich Sie davon überzeugen kann, dass ich Sie jetzt verstehe, ihre Bedürfnisse, Wünsche kenne und vorallem ich selbst mich gefühsmässig so geöffnet habe dass ich am liebsten die ganze Welt umarmen könnte. Ich liebe Sie von ganzem Herzen und ich möchte Ihr endlich , das geben wovon Sie schon immer gesprochen hat Liebe, Geborgenheit einfach füreinander da sein. Ich hoffe ihr habt mir einen Ratschlag wie man vorsichtig wieder zueinander finden kann . Danke Vorab für eure Bemühungen. Grüsse aus der Schweiz...

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

du hast einen wirklich großen Schritt getan und hast deine Fehler eingesehen. Das ist etwas, was nicht jedem Menschen einfach so gelingt. Es gibt genug, die ihre Fehler nie einsehen wollen.

Ich weiß leider nicht, was da vorgefallen ist, dass sie jetzt so zu macht. Aber grundsätzlich scheint sie Dir ja eine Chance geben zu wollen, ihr zu zeigen, dass du deine Fehler eingesehen hast. Manche Sachen muss man auch erstmal verdauen und selber damit klar kommen.

Wenn du um sie kämpfen willst, dann häng dich rein. Wenn sie natürlich sagt, dass sie gar keine Chance mehr für euch sieht, dann muss man das leider akzeptieren. Aber wie gesagt, es hört sich schon danach an, dass sie Dir noch eine Chance geben möchte.

Zeig ihr, dass du anders bist. Versuch mit ihr zu reden. Wenn man Fehler gemacht hat, ist es ein harter Kampf den anderen davon zu überzeugen, dass man anders geworden ist. Aber wenn du meinst, dass sich dieser Kampf lohnt, dann führ ihn. Auch wenn es manchmal Rückschläge gibt. Deine Fehler hast du auch eine lange Zeit gemacht, natürlich dauert es dann auch seine Zeit diese wieder auszubügeln.

Liebe Grüße
Sylvia