Problem von Anonym - 13 Jahre

beste Freundin belügt alle

Meine ehemals beste Freundin lügt ständig alle möglichen Leute an. Und kommt immer damit durch. Ich habe schon einige der Lügen aufgedeckt, doch wenn ich sie darauf anspreche bestreitet sie alles. Ich habe auch schon einer guten Freundin davon erzählt, doch die findet das nicht so schlimm. Ich finde, sogar die beste Freundin anzulügen ist einfach nur gemein und jetzt weiß ich nicht, wie ich mich ihr gegenüber verhalten soll!

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir denken, dass es schwer ist mit solchen Menschen auszukommen. Oft verstricken sie sich schon ihre eigenen Lügen.

Lügen sind sinnlos. Irgendwann fliegen sie immer auf. Wenn nicht heute, dann morgen oder in baldiger Zukunft. Deswegen sage ich immer: ehrlich bleiben, auch wenn es manchmal schwer fällt. Es ist der gesündere Weg.

Ich persönlich meide permanente Lügner oder Lügnerinnen um keinen Streit aufkommen zu lassen. Ich würde mich in ihrer Welt der Lügen nicht wohl fühlen und wo man sich nicht wohl fühlt, da mag man auch nicht sein.

Wenn alles Reden bei ihr bisher nichts geholfen hat, dann wäre es vielleicht auch das beste, wenn Du ihr aus dem Weg gehst um nicht in die Lügen mit reingezogen zu werden.

Die Entscheidung, die kann ich Dir nicht nehmen, aber vielleicht denkst Du mal darüber nach.

Lieben Gruß.