Problem von Anonym - 23 Jahre

Was denkt er, was will er?

Hey ihr:-)

Nachdem ich jetzt schon öfters hier rumgelesen habe, möchte ich euch mein Problem schildern. Hab nämlich keines gefunden, welches vielleicht ähnlich mit meinem wäre.

Mein Problem ist natürlich ein Mann;-)...Ich habe ihn letztes Jahr am Schulanfang das erste mal gesehen und es hat sofort \"peng\" gemacht...Er hat mir sofort gefallen. Aber er war in einer anderen Klasse und ich habe ihn nicht jeden Tag gesehen. Nur wenn wir uns gesehen haben, haben wir uns wie automatisch, also es war ganz komisch, immer ne Zeit lang in die Augen geguckt. Wie so eine \"unsichtbare\" Anziehungskraft. Ansprechen hab mich nie getraut, da er immer von Leuten umgeben war.

So und jetzt passierts. Ich komm wieder in die Schule, da ich noch ein weiteres Jahr dort hingehe und er kommt plötzlich auch herein. Ich hab damit überhaupt nicht gerechnet. (So wie es ausschaut kommen wir wohl miteinander in eine Klasse).
Ich war erst mal total geplättet, einerseits aus Freude darüber, andererseits auch aus Angst. Natürlich hatten wir wieder Blickkontakt, haben sogar ein bisschen miteinander gesprochen, ein kleiner Erfolg für mich:-)

Wir haben uns in den nächsten Tagen auch öfters gesehen und miteinander gesprochen. Nur was mir aufgefallen ist und das ist das was mich etwas verwirrt und total konfus macht, das wir nicht so richtig ungezwungen miteinander reden können. Es ist als würde so eine Art Wand zwischen uns stehen. Ich kann mich irgendwie nicht so geben wie ich wirklich bin. Wenn wir mal miteinander gesprochen haben, hat er mir voll viel erzählt und nicht nur mit \"ja\" und \"nein\" geantwortet.
Wir haben nicht nur über belanglose Dinge gesprochen, wie Wetter oder andere Dinge, sondern auch über, ich sag mal persönlichere Dinge und das nicht zu kurz. Seine Ausführungen sind auch nicht nur auf \"fünf Wörter\" beschränkt, sondern sehr ausführlich. Wir verstehen uns einerseits sehr gut, auf der anderen Seite weiß keiner immer so recht was er zum anderen sagen soll.

Es is total komisch, ich weiß einfach nicht was ich davon halten soll. Ich glaub ich hab mich in ihm verknallt. Jedenfalls is mir immer ganz anders wenn ich mit ihm gesprochen hab, ganz komisch. Im nachhinein denk ich mir immer \"Mensch Mädel, was hastn da wieder für an Quatsch verzapft\", weil er mir doch wichtiger is und ich mir immer nacher Gedanken mache. Wenn ich nur wüsste was er denkt, aber ich bin so ein kleiner Angstschisser, trau mich da einfach nicht mehr zu, aus Angst abgewiesen zu werden.

Vielleicht interpretier ich jetzt da auch viel zu viel hinein, ich weiß es nicht.
Ich hab den Eindruck, das er nicht so richtig aus sich rauskommt, wenn er mit mir spricht, bei anderen gibt er sich viel lockerer. Was ich übrigens bei anderen auch bin.
Ich weiß auch nicht ob es sinnvoll ist, ihn jetzt zu fragen, ob wir uns besser kennenlernen könnten, wenn des jetzt schon irgendwie so komisch is.
Was meint ihr zu dem ganzen?

So, ich hoffe ihr kennt euch in dem Chaos noch aus, ich tus nämlich nicht mehr;-)
Vielen Dank.:-)

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Ist es nicht vollkommen normal, dass man etwas angespannter ist, wenn man das Gegenüber toll findet und sich mehr vorstellen könnte? Durch den langen Vorlauf (Blickkontakte usw) hat sich das wahrscheinlich noch ein wenig verstärkt. Ihr habt beide viele Signale ausgesandt und diese Unsicherheit, ob man auch alles richtig gedeutet hat, kann heute die Blockade sein. Ich würde daraus keinen Grund ziehen, es nicht zu versuchen. Warum nicht näher kennenlernen und was unternehmen?
Willst Du ihn Dir, weil ihr beide nicht so locker sein könnt, durch die Lappen gehen lassen?

Für das erste außerschulische Treffen würde ich sehen, dass es nicht zu zweit stattfindet. Dann könnt ihr euch noch mal etwas mehr beschnuppern. "Wir gehen ins Kino / schwimmen / auf die Party - hast Du Lust, mitzukommen?" So in der Art eben. Dann seid ihr beiden nicht absolut auf einander angewiesen. Oder Du suchst Dir etwas aus, bei dem die Unterhaltung sozusagen von außen kommt. Auch da wäre Kino eine gute Idee. Man macht was zusammen, muss aber nicht den ganzen Abend reden und später hat man den Film auf jeden Fall als Thema.

Aus dieser Angespanntheit kann man auch ein nettes Kompliment knüpfen. "Du machst mich total nervös" kann so ein Satz sein.

Was er denkt und will, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber ich deute das alles einfach mal positiv. Und er weiß genauso wenig von Dir, was Du willst. Einer muss den ersten Schritt machen und ein wenig deutlicher werden. Und die Zeiten, in denen das nur der Mann durfte, sind Gott sei Dank vorüber.

Alles Gute und nur Mut!
Dana