Problem von Petra - 36 Jahre

Sind das Freunde?

Hallo, ich hatte 5 Jahre eine beste Freundin. Wir waren wie Schwestern. Ich fühlte mich bei Ihr total wohl und habe ihr voll vertraut. Auch die Männer und Kinder hatten sich dick angefreundet. Dann bekam meine Freundin massive Ehe-und Familienprobleme. Ich stand ihr fast 2 Jahre zur Seite und zwar Tag und Nacht.
Dann zerstritten wir uns bei einer gemeinsamen Unternehmung, weil ich einmal wagte, ihr Verhalten zu kritisieren. Wir hatten eine Aussprache,aber wir distanzierten uns voneinander. Ich habe sehr darunter gelitten,aber sie hat sich nicht darum gekümmert wie es mir ging.Wir hatten dann nur noch wenig Kontakt. 6 Monate später haben wir ein Wellness-Wochenende miteinander verbracht und sprachen uns noch einmal aus. Trotzdem war es nicht mehr wie vorher. Ich fand nicht mehr diese Nähe zu ihr. Hatte auch nicht mehr das Gefühl, ihr wirklich wichtig zu sein.
Jetzt vor 3 Wochen besuchte ich sie, da sie krank war. Wir sprachen uns wieder aus. Sie weinte und sagte, sie habe mich so vermisst und möchte mit mir befreundet bleiben. Wir sprachen über alle Dinge, die schiefgelaufen waren. Von ihr hörte ich jedoch nur Vorwürfe, daß eine angeblich beste Freundin dies nicht macht und das gemacht hätte. Ich fragte sie, ob es auch Dinge gäbe, die ich richtig gemacht habe und das ich immer für sie da gewesen bin. Die gab mir kleinlaut recht. Ich sagte ihr noch, daß ich nicht verstehe, wieso wir seit 1 Jahr nicht mehr an ihren Geburtstagsfeiern teilnehmen dürfen, vorher waren wir immer dabei, weil wir nach ihrer Meinung zur Familie gehörten( sie waren jedes Jahr selbstverständlich bei uns eingeladen).
Sie Sagte, daß wir nicht eingeladen waren, war nicht böse gemeint, natürlich hätten sie uns gern dabei. 3 Wochen später hatte ihr Mann Geburtstag. 1 Woche vorher teilte mir meine Freundin mit, daß wir nicht zum Geburtstag eingeladen sind. Es käme lediglich Familie. Wir könnten uns am nächsten Tag ja 1 Glas Sekt abholen, sie wäre aber nicht da.
Ich war geschockt. Mein Mann hatte sich zu dem Geburtstag ihres Mannes extra freigenommen. Wir waren bitter enttäuscht. Als sie das nächste Mal anrief, sagte ich ihr, daß wir uns das Glas Sekt nicht abholen würden, da wir es ziemlich doof finden. Das war ihr jedoch egal.
Wir habenlange überlegt, ob wir diese Freundschaft aufrecht erhalten sollen oder nicht. Wir sind dann zu dem Entschluß gekommen, daß es keinen Zweck hat, weil meine Freundin und ihr Mann schon immer alles so durchgezogen haben, egal was wir wollten. Viele Dinge sind uns vorher einfach nicht aufgefallen. Es kann doch z.B. nicht richtig sein, daß wir ihnen Sachen leihen und kaputt wieder bekommen, oder? Dazu noch mit dem Kommentar"ist nun mal passiert". Mein Mann hat dort das halbe Haus renoviert und bei vielen Dingen geholfen. Der Mann meiner Freundin schaut unser Auto nach und nimmt dafür 30 Euro Arbeitslohn. An Absprachen haben sie sich nie gehalten. Sie haben ihren Willen immer durchgesetzt.
Wir haben ihnen einen Brief geschrieben und versucht zu erklären, warum wir die Freundschaft beenden müssen. Ich leide so unter den immer wiederkehrenden Enttäuschungen und kann es so nicht mehr. Alles Reden hat ja offensichtlich nichts gebracht und die Sache mit dem Geburtstag war jetzt einfach zu viel.
Als Antwort bekamen wir schriftlich, daß sie ihr Wellness-Geld haben möchte(wir hatten wieder für ein Wochenende gespart). Dann stand da, sie verstehen unser Problem nicht, aber sie akzeptieren unsere Entscheidung.
Für uns sah das so aus, als wäre es ihnen wirklich total egal, daß wir uns von ihnen trennen. Sie haben auch keine anderen Freunde, sie sind überall sehr unbeliebt, besonders meine Freundin, da sie sehr arrogant wirkt.
Unsere Entscheidung und somit der Brief an unsere (gewesenen) Freunde ist jetzt 1 Woche her. Mir geht es sehr schlecht, denn trotz allem fehlt sie mir sehr. Ich denke immer an die guten Zeiten und halte mich daran fest.Ich habe in 1 Woche 3 Kilo abgenommen, kann nicht essen und schlafen.
Und nun sricht heute ihr Mann auf unseren AB und sagt, daß sie es sehr schade finden, daß wir keinen Kontakt mehr möchten. Sie können es einfach nicht verstehen daß sie so viel falsch gemacht haben und möchten darüber reden.
Jetzt geht es mir noch viel schlechter, denn ich fange immer wieder an,an unserer Entscheidung zu zweifeln, obwohl ich letztendlich sehr unter der Freundschaft gelitten habe. Außerdem bin ich zur Zeit überhaupt nicht in der Lage , an so einem Gespräch teilzunehmen.
Ich weiß im Moment gar nicht,was ich machen soll.Habe ich falsch gehandelt? hätte ich wieder einen Versuch starten sollen?
Ich bin völlig hilflos!

Gruß Petra

Anwort von Elaine

Hallo Petra,

ich finde das ihr Richtig genhandelt habt.
Ihr hattet gemeinsam eine sehr schöne Zeit und viel Spaß, das solltest du nicht vergessen und in erinnerung behalten, doch eure Freundschaft hat einfach nicht mehr funktioniert, sowas passiert und muss man einfach akzeptieren. Je mehr ihr es nun weiter versucht eine Freundschaft aufrecht zu erhalten, wo ihr nun schon längst festgestellt habt das es ne ganze Menge gibt die euch aneinander stören, desto schlimmer wird es am Ende ausgehen und es wird warscheinlich nur noch weiteren streit geben.
Wenn dann würde ich versuchen den Kontakt nur oberflächlich zu halten.
Wenn ich ehrlich bin, klingt das Päärchen aber nicht nach der Art Mensch mit der man viel zeit verbringen sollte, denn es scheint mir als haben sie euch ausgenutzt und haben sich oft nicht wie Freunde verhalten. Was sie aber dazu damals führte ist nun auch egal,zerbrech dir nicht den Kopf darüber, denn damals hast du es gern getan und dein Mann, auch wenn ihr jetzt denkt ihr seid augenutzt worden, damals wolltet ihr es tun und habt gern geholfen.
Versucht es in guter Erinnerung zu behalten aber versucht keine Freundschaft zu erzwingen die nichtmehr funktioniert.
Ich kann verstehen das dich das vollkommen fertig macht, vielleicht solltest du dich versuchen mit ein paar anderen Freunden oder mit den Kindern + Mann ein paar schöne Dinge zu unternehmen um auf anderer Gedanken zu kommen.
Denk immer an das Geschenk der Zeit, das man euch gegeben hat und trauere dem nicht hinterher, das wird dir nicht helfen und es nicht wiederbringen.

Alles Gute und liebe Grüße