Problem von Andreas - 35 Jahre

Alleiniges Sorgerecht als Vater

Hallo und ich bin froh, dass ich diese Homepage gefunden habe.

Meine Frau ist vor ca. 10 Monaten bei mir ausgezogen und hat beide Kinder (4 und 8 Jahre) bei mir gelassen. Hab ja auch kein Problem damit, sind ja auch meine Kinder. Habe mit der Mutter vereinbart, dass sie die Kinder alle 14 Tage, einen Tag bekommt, das ihr aber manchmal schon zuviel ist. Heute hab ich erfahren, dass sie seit längerem mit dem Alkohol angefangen hat und heute einen Suizitversuch hinter sich hat. Sie Arbeitet nicht und ruft die Kinder auch nicht einmal innerhalb den 14 Tagen an, wie es den beiden geht oder so.
Meine Frage: Da ich die Kinder habe, möchte ich auch ein Recht auf die haben und daher das Alleinige Sorgerecht beantragen. Im Internet steht nur immer, dass der Vater immer die schlechtere Karten hat, weil die Mutter immer bevorzugt wird.
Was meint Ihr denn dazu. Tolle Mutter ! Oder ?
Danke mal im voraus. Bewundere eure Gedult
euer Andy

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Andy,

ich glaub, in deinem Fall sieht die Sache dioch ein bisschen anders aus. Deine Frau hat schließlich dich und die Kinder verlassen.

Dennoch könnte sich das mit dem alleinigen Sorgerecht schwieriger gestalten. Du müsstest dies auf jeden Fall erst mal beantragen und dafür eine Begründung angeben. Und die ist ja nicht so weit hergeholt, wenn du deine Ex als labilen Charakter beschreibst. Sie trinkt, ist seelisch total instabil, interessiert sich nicht für ihre Kinder - also wozu bitteschön braucht sie denn das Sorgerecht für ihre Kinder?

Sicherlich hat sie es nicht leicht, das hört sich schon nach einer argen psychischen Störung an. Das tut mir eigentlich wirklich leid, aber die Probleme deiner Ex stehen ja hier nicht zur Debatte. Hier geht es um eure Kinder. Und für die wäre es wirklich gut, wenn sie wieder geordnete Verhältnisse und ein stabiles Zuhause hätten.

Schau doch mal hier:

http://www.internetratgeber-recht.de/Familienrecht/Sorgerecht/sorgerecht_2.htm

Viel Erfolg und alles Gute für dich und die Kinder!

Liebe Grüße, Jeanett