Problem von Anonym - 22 Jahre

Meine beste Freundin ist selbstmordgefährdet

es bekann vor gut einen jahr, da hat sie zu mir gesagt das sie (21) mit ihren körper sehr unzufrieden ist und viel zu dick ist (mit 49 kg). sie hat in diesem jahr sehr selten die nacht durch geschlafen, weil sie aufgestanden ist und hat sich kalorien reiche sachen gegessen, aber nie übergeben. am tag aß sie fasst nichts mehr. sie nahm durch die ess attacken in der nacht schön langsam zu, momentan ist sie bei 55 kg und pro gramm was sie zu nimmt ist für sie phsychisch eine belastung. sie hatte vor gut einen 3/4 jahr schon einen selbstmordgedanken. sie hat aber keinen gemacht und mir versprochen dass sie so etwas nie machen würde allein mit der liebe zu ihren kind (5) so etwas nie zu machen. gestern sagte sie zu mir, dass sie nicht mehr kann sie hat keine kraft mehr, sie ist mit ihren körperbau so unzufrieden dass sich die liebe zu ihren kind nicht mehr zurückhalten kann. sie hat gesagt es wird nicht mehr lange dauern das sie sich umbringt. was kann ich machen? sie ist die beste freundin was ich habe.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

das wichtigste, was du für sie machen kannst, ist ihr immer wieder zu zeigen, dass es einen Menschen auf diese Welt gibt, dem sie nicht egal ist, sondern der sich Sorgen macht, der ihr helfen möchte, der immer für sie da ist.

Setz dich mal mit ihr zusammen und versuch mit ihr über die Gründe zu reden. Warum hat sie auf einmal solche Probleme mit ihrem Körper, was belastet sie so. Vielleicht kann es ihr schon helfen, wenn sie mal über ihre Probleme reden kann.

Sprich sie mal darauf an, was sie von einer Therapie hält. Versuch sie davon zu überzeugen, dass man ihr dort wirklich weiter helfen kann, damit ihr Leben wieder bergauf geht.

Liebe Grüße
Sylvia