Problem von Eva - 14 Jahre

Meine Freundin ritzt sich

Meine Freundin(13) ritzt sich seit ein paar Tagen! Anfangs dachte ich, es wäre noch nicht so schlimm, aber mittlerweile tut sie es 3mal am Tag!!!!!!! Wenn sie es nicht alle paar Stunden macht, fängt sie an zu zittern und wird nervös. Sie versteht selbst nicht, warum sie zittert. Sie versucht das Zittern mit dem Ritzen zu unterdrücken, was ihr auch gelingt(aber nicht lange). Mich interessiert, woher das Zittern kommt und was man dagegen tun kann. Außerdem hat sie überall ihr Tapetenmesser dabei, ohne dieses fühlt sie sich so, als würde ihr was fehlen! Sie weigert sich aber, dass ich mit ihr eine Einrichtung besuche! Ihre Eltern wissen nichts von all dem.
Bitte helft mir!

Anwort von Elaine

Hallo EVa,

es ist wichtig, das deine Freundin schnell Hilfe bekommt. Sie wird es nicht alleine schaffen, die Krankheit des Selbstverletzenden Verhaltens, kann man nicht alleine besiegen. Es ist wichtig, das du nun mit jemand sprichst, der ihr helfen kann, vielleicht kannst du als aller erstes auch deine Eltern um Rat und Hilfe bitten.
Dann solltest du mit den Eltern deiner Freundin sprechen, oder vielleicht mit dem Vertrauenslehrer deiner Schule, wenn dir das Lieber ist. Alternativ könntest du auch mit deinen Eltern eine Beratungsstelle für Bertroffene aufsuchen und dort Informationen holen, wie solch einer Person zu helfen ist, siehe auch hier:
http://www.svv-info.de/index2.html

Deine Freundin kanne s nicht alleine schaffen und warscheinlich kannst du ihr alleine auch nicht helfen darum ist es wichtig, das du noch andere hinzuziehst. gehe einfühlsam mit ihr um und zeig ihr, das du für sie da bist.

Alles Gute und liebe Grüße