Problem von Anonym - 16 Jahre

will niemand verlieren...!

Liebes Kummerkasten-Team,
Ich bin ziemlich verzweifelt... Also es geht um meinen Exfreund, den ich Anfang Februar kennegelernt habe. Wir haben uns von Anfang an super gut verstanden, und mittendrin waren wir eben für 5 Wochen zusammen. Das ist aber jetzt auch wieder einen Monat her. Es hat einfach nicht funktioniert, weil er mich sehr eingeengt hat, und er hat ALLES für mich getan, er hat nicht gesagt, wenn ihm etwas nicht gefallen hat, weil er es nur für mich alles perfekt machen wollte. Er hat sich dabei vergessen, und ich konnte nicht wissen, welche Wünsche er hatte etc... Naja und daher habe ich mich, nachdem wir sehr sehr sehr oft vergeblich darüber geredet haben, und unsere Beziehung nachher nur noch aus solchen Diskussionen bestand, von ihm getrennt. Das war jedoch ein ziemlich harter Schlag für ihn, denn er will jetzt immer noch was von mir. Für mich ist es jedoch ausgeschlossen, nochmal was mit ihm anzufangen. Durch diese ganze Zeit jedoch, die wir schon hinter uns haben, sind wir so zusammen gewachsen, wir waren füreinander da; ich hatte meine beste Freundin verloren vor ein paar Wochen, und er wawr für mich da, wenn er nicht da gewesen wäre wär ich daran wahrscheinlich zu grunde gegangen. Und er ist so extrem wichtig für mich geworden, ich will ihn unter gar keinen Umständen verlieren. Und vor allem will ich ihm nicht nochmal so weh tun.
Das Problem besteht aber jetzt darin, dass mein Leben weitergegangen ist und ich jemanden kennen gelernt habe. Ich habe mich in einen Freund von ihm verliebt, und dieser wahrscheinlich auch in mich. Noch weiß mein Exfreund davon nichts, aber ich habe solche Angst davor, wenn er es erfährt... Er liebt mich immer noch, und ich muss ihm ein zweites Mal weh tun, das würde ich mir nie verzeihn!! Und meine allergrößte Angst ist es, ihn als so wichtigen Freund zu verlieren! Ich bin so verzweifelt, keine Ahnung was ich machen soll... Bitte helft mir, wie ich damit umgehen kann... Ich hab solche Angst!
--Danke im Vorraus-- Liebe Grüße

Anwort von Sabine

Hallo!

Eine Freundschaft zu führen, wenn einer noch liebt, ist immer sehr schwierig. Ich persönlich mag bald behaupten unmöglich, denn der Liebende, der wird automatisch verletzt. Als Freund würde es ihm nichts ausmachen, dennoch als Liebendender wird er verletzt und von daher hättet oder solltet ihr beiden vielleicht Abstand halten. Dein Leben kann nicht normal weiterlaufen, wenn Du ständig Angst haben mußt Deinen Gefühlen nachzukommen und ihn dabei verletzen könntest, wie es jetzt eingetreten ist.
Du fragst, wie Du am besten mit ihm umgehen kannst. Ich finde: ehrlich. Sei einfach immer ehrlich. Klar, wird es ihn verletzen, wenn er es erfährt oder mitbekommt, dass Du Gefühle für einen anderen entwickelt hast oder Dich sogar verliebt hast, aber er mußte auch damit rechnen, dass sowas passiert.
Du schreibst, Du magst Deinen Ex. Ich denke mal als Freund. Ich kann auch nachvollziehen, dass Du ihn nicht verlieren willst und den Jungen in den Du Dich veliebt hast, auch nicht, aber wenn Du leben willst und Du glücklich sein willst, dann kannst Du nicht immer nur nach den anderen schauen. Es ist lieb von Dir Rücksicht zu nehmen, aber wie soll sich Deine Liebe entfalten können, wenn Du ständig Rücksicht auf Deinen Ex nimmst, der Dich noch liebt, aber Du ihn nicht mehr. Wie gesagt, für Dich und Deinen Es ist der Abstand vielleicht erst einmal das Beste, damit ihr beide ein freies Herz bekommen könnt. Natürlich ist es einfacher gesagt als getan, aber so kannst Du weiter leben und lieben und Dein Ex wird verstehen, dass sein Herz frei werden muß von Dir, da Du ihm diese Liebe nicht zurückgeben kannst.

Lieben Gruß.