Problem von Anonym - 15 Jahre

keine freunde?

Hallo liebes KKT,
Vor ca. 2 Jahren war ich glaub ich eine der glücklichsten Personen auf der ganzen Welt, alles lief super, meine Freunde haben sich immer total lieb um mich gekümmert und ich habe jeden Tag was mit ihnen unternommen.
Doch jetzt sehen wir uns nur noch in der Schule, wo ich mich meistens nur mit meiner eigentlich (dachte ich zumindest) besten Freundin streite..
Wir streiten uns über solch komische Sachen das is eigentlich voll dämlich von uns. Außerdem sitze ich in der Schule meistens nur noch alleine in irgendeiner Ecke und denke nach. Und Nachmittags setze ich mich dann vor den PC und schreibe mit richtig netten Leuten die ich durch mein Hobby kenne, die aber woanders wohnen. Das heißt ich schreibe immer nur mit ihnen und sehe sie auch nur voll selten. Aber ich habe Angst dass sie mich nur verarschen oder nur mit mir schreiben, damit sie was gegen ihre Langeweile haben.
Also ich bin in letzter Zeit immer ziemlich viel deprimiert und habe zu nichts Lust, eben weil ich den ganzen Nachmittag allein in meinem Zimmer sitze und den ganzen Tag nur Musik höre, nachdenke und mit ein paar wenigen die halt woanders wohnen schreibe...
Was soll ich tun damit es mir wieder besser geht? ich kenne hier niemanden der so nett ist wie die aus den anderen Vereinen, niemand der mit mir befreundet sein will, ich weiß aba nicht warum, was mach ich falsch?
Ich würde mich über antworten freuen..
PS.: Auf andere zugehen und mich mit ihnen anfreunden geht kaum noch da mein Selbstbewusstsein in letzter Zeit rapide gesunken ist.

Anwort von Elaine

Hallo,

warum kommt es denn zu solchen, eigentlich komischen wie du sagst, Streicheren zwischen euch? Warum sprichst du dich nicht einfach mal mit den Mädchen aus, die doch eigentlich deine Freundinnen sind? Vielleicht würde das schon vieles aufklären können.

Natürlich kann man auch im Internet gute Freundschaften finden, aber eigentlich ist das meiste wirklich nur Zeitvertreib, aus dem Grund bist du doch eigentlich auch da oder? Das bedeutet nicht, das sich die anderen nicht für deine Probleme Intressieren oder dir nicht helfen wollen, aber das wirkliche leben spielt eben nicht vor dem PC ab, sondern vor der Tür und davor solltest du dich nicht zurückziehen, es ist nicht hilfreich wenn du still in der Ecke sitzt und wirkt auf andere mitschüler nicht so als würdest du Kontakt wünschen, du musst auch offen sein dafür und selbst Intresse zeigen.
Wenn du versuchst dich offener zu zeigen und siehst das deine Mitmenschen darauf reagieren, wird auch dein Selbstbewusstsein wieder besser werden, du musst dich selbst nicht unter den Scheffel stellen und denken das irgentetwas nicht in Ortnung mit dir ist, es ist alles vollkommen Ok.

Ich wünsche dir alles Gute und liebe Grüße