Problem von Anonym - 16 Jahre

Meine Freundin (16) ist schwanger - ich möchte ihr helfen

Hallo
Meine Freundin (16) ist im 7 Monat schwanger, zwar nicht von mir, aber ich möchte ihr trotzdem helfen.

Ich würde gerne wissen wie es finanziell aussieht und ob sie ihren Schulabschluss nachmachen kann.
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben?

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

In der finanziellen Unterstützung durch den Staat kommt es sehr auf die Situation ihrer Eltern und des Kindsvater und dessen Eltern (wenn er auch minderjährig ist) an. Dazu kann ich also gar nichts sagen. Das müssen die Ämter klären.

Deine Freundin kann sich jederzeit an z.B. Pro Familia wenden. Dort werden Beratungsgespräche geführt und genau erklärt, wohin man sich wenden kann und welche Anträge usw. gestellt werden können und müssen.

Möglichkeit, den Abschluss nachzumachen hat - und zwar einige. Da kann euch aber auch das Beratungsgespräch helfen. Einfach, um zu sehen, welchen Weg sie gehen möchte.

Alles Gute!
Dana