Problem von Anonym (m) - 13 Jahre

Bettnässen

hallo, ich bin 13 jahre alt, und mache immernoch ins bett, und schäme mich dafür.
das alles hat mit 6 jahren angefangen. ich war sogar schon beim urulogen, oder wie der heißt, doch nichts hat geholfen, und es hört nicht auf.Dass is mir sehr peinlich, doch am schlimmsten wurde es, als es meine freunde mitbeckommen haben.........
ich hab mich schrecklich gefühlt, und hab mit meiner mutter darüber geredet. sie hat gesagt, dass ich angefangen habe ins bett zu machen,(als ich 6 jahre alt war) als sich meine eltern getrennt haben, und mein vater ausgezogen ist. seit dem passiert mir das jede nacht.

Was soll ich tun, liegt das wirklich an der trennung meiner eltern??

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, es kann daran liegen, dass Du im Unterbewußtsein immer noch daran zu knabbern hast, dass sie sich getrennt haben und es irgendwie versucht hast zu verdrängen. Es ist immer gut, wenn man offen darüber spricht, wenn einen sowas belastst. Stelle Deiner Mutter die Fragen, die Dich beschäftigen und versuche es nicht alleine mit Dir auszumachen bzw. alleine damit fertig zu werden. Es ist wichtig, dass Du mit ihr darüber sprichst. Wichtig ist, dass Du darauf achtest, dass Du am Abend nicht mehr soviel trinkst bevor Du schlafen gehst und auch noch einmal auf die Toilette gehst. Schalte Dir vielleicht eine kleine Nachtlampe an, dass Du in der Nacht aufstehen magst und keine Angst hast auf die Toilette zu gehen. Wenn das auch alles nicht hilft, dann sprecht ihr vielleicht mal mit eurem Arzt, was er meint, was man machen kann.
Sicherlich ist es einem unangenehm, aber Du solltest mit Deiner Mutter auf jeden Fall darüber sprechen und es ihr nie verheimlichen, wenn es passiert.

Lieben Gruß
Sabine