Problem von Anonym - 21 Jahre

Ich verstehe meine Freundin nicht mehr

Hallo !

Ich kenne meine beste Freundin nun schon knapp 10 Jahre. Leider ist sie seit letztem Sommer in Bayern und daher sehen wir uns kaum noch. Doch das ist nicht das größte Problem. Viel wichtiger ist, dass sie sich extrem verändert hat, was sich daran zeigt, dass sie immer sauer total sauer auf mich ist, wenn ich sie mal kritisiere (das kann soagr dazu führen, dass sie mich völlig ignoriert) und mir immer gleich die Freundschaft kündigen will. Dann gibt sie mir auch das Gefühl, dass ich ihr scheiß egal bin obwohl ihr alles egal zu sein scheint.
Dann wirkt sie noch relativ kalt und interessiert sich für die Belange anderer Menschen nicht mehr. Das war früher nicht so ! Sie hat sich so verändert, dass andere "Freunde" von uns nichts mehr mit ihr zu tun haben wollen und mir das auch sehr deutlich machen, was mir total weh tut.

Ich selber habe damit extrem zu kämpfen ! Stets und ständig muss ich an sie denken, ich habe schon gar keine anderen Gedanken mehr. Nachts kann ich kaum noch schlafen, weil mich das so fertig macht. Ich habe sehr oft schlechte Laune, wenn nicht sogar Depressionen und hatte bzw. habe auch schon öfters wegen ihr Selbstmordgedanken ! Und wenn sich bald nichts ändert, dann tue ich es auch, denn ich kann ohne sie einfach nicht leben ! Sie ist trotz allem der wundervollste Mensch auf der Welt ! Was ich für sie empfinde kann ich nicht in Worte ausdrücken, sie ist einfach unbeschreiblich ! Ich habe sie vom ganzen Herzen lieb und ich will sie einfach nicht verlieren !!!

Ich weiß wirklich nicht mehr was ich noch machen soll. Ich habe sie schon öfters darauf angesprochen doch sie fasst das alles dann als Kritik auf und mir gibt sie dann wieder die Schuld, auch wenn sie mal seinen Fehler gemacht hat. Ich habe mich auch schon für sämtliche Dinge bei ihr entschuldigt doch das mache ich nun nicht mehr, denn ich kann ja nun nicht für alles gerade stehen.
Wie kann ich auf sie zu gehen und unsere Freundschaft retten ohne sie unter Druck zu setzen bzw. ohne sie zu kritisieren ?

Vielen Danke fürs Zuhören !

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann nicht so ganz nachvollziehen, warum es solche Probleme plötzlich zwischen euch gibt.
Der Abstand zwischen euren Wohnorten jetzt bringt natürlich Veränderungen mit sich, aber ich finde, es sollte nichts Ungeklärtes im Raum stehen bleiben.
In Deinem Kopf scheinen tausend Fragen zu schwirren. Warum? Wieso? und Weshalb?
Kann ich nachvollziehen, doch die Antworten kann nur sie Dir geben. Wenn es Dir im Moment so schwer fällt mit ihr offen darüber zu sprechen, weil sie immer gleich mit Ignoranz reagiert, dann könntest Du ihr vielleicht eine Mail oder noch besser einen persönlichen Brief schreiben. So weiß sie, wie es in Dir aussieht und vielleicht nutzt sie auch so die Gelegenheit Dir einmal in Ruhe mitzuteilen, wie es in ihr aussieht, damit Du sie verstehen kannst.
Deine Verzweiflung kann ich verstehen, doch der Gedanke nicht ohne sie leben zu wollen ist weit hergegriffen. Sie lebt zwar jetzt weiter fort, aber kann doch trotzdem noch für Dich da sein. Vielleicht nicht mehr soviel wie früher, aber sie ist doch da. Auch in einer Freundschaft führt man noch sein eigenes Leben weiter. Man lebt doch nicht nur für die Freundschaft und das solltest Du nicht vergessen. Sie hat ihr Leben und Du hast Dein Leben. Versuche sie nicht zu Deinem Hauptpunkt im Leben zu machen. Eine Freundschaft gut und schön, aber erdrücken sollte sie nicht.
Freunde zu sein bedeutet nicht ständig aufeinander zu hocken oder immer alles zusammen zu machen. Freunde zu sein bedeutet doch vielmehr da zu sein, wenn man wirklich jemadnen braucht.
Ich z.B. habe eine Freundin, die wohnt gar nicht so weit fort von hier und wir telefonieren nur sehr selten und sehen uns auch nur sehr selten, aber wir wissen beide voneinandern, wenn irgendwas ist, dass wir auf jeden Fall füreinander da sind. Unsere Situationen und Lebenslagen haben sich im Laufe der Zeit auch verändert. Sie hat Familie bekommen und Kinder und ich genauso. Die Zeit zusammen noch soviel zu unternehmen ist wesentlich weniger geworden, aber wir wissen, dass wir immer füreinander da sind, wann immer wir uns brauche. Keiner ist böse, wenn man nächtlich Anrufe kommen, weil man Kummer hat. Dafür sind Freunde dann da.
Wie gesagt, wenn Du glaubst, dass sie Dich nicht mehr versteht oder Du sie nicht mehr, dann sprich mit ihr oder schreibe ihr einen Brief. Oft löst es Missverständnisse und alles klärt sich auf.

Lieben Gruß.