Problem von Anonym (w) - 45 Jahre

Ich weiß nicht was ich mit meinem Sohn (16) machen soll

Hallo

Ich habe drei Kinder. Zwei Töchter (24 und 11) und einen Sohn (16)
Meine älteste Tochter ist schon ausgezogen.
Meine 11-Jährige macht eigentlich keine Probleme, aber mein Sohn.
Wir sind nur noch am Streiten das fängt schon morgens an, er rastet aus weil ich ihm nicht das Heft besorgt hab das er doch unbedingt braucht. Aber da ich selber bis 16 Uhr arbeite hab ich nicht viel Zeit dafür und ich bin der Meinung dass mein Sohn sich auch mal selber ein Heft kaufen kann. Aber nein dass kann er natürlich nicht weil er zu viel zu tun hat. Ok hat er ja eigentlich auch 2 mal in der Woche Mittagsschule, 2 mal trainiert er die Kleinen im Fußball und 3 mal hat er selber Mittagsschule, aber zwischen durch hat er schon Zeit um mal schnell in die Stadt zu gehen und sich ein Heft zu kaufen.
Aber das ist nicht das einzigste Problem.
Schule: Er schwänzt zwar nicht oft, eigentlich nur 2 mal im Jahr oder so, aber wenn er da ist macht er alles um den Unterricht zu stören. Er hört nicht auf seine Lehrer bekommt ständig Einträge usw, aber das alles interessiert ihn nicht. Auch wenn er schlechte Noten schreibt, ist sein einzigstes Kommentar: Egal. Dabei könnte er seht gut sein, er geht auf ein Gymnasium in die 10 Klasse muss jetzt aber wiederholen. Eigentlich reg ich mich wegen schlechten Noten auf, aber seine gleichgültigkeit macht mich feritg. Alles ist ihm egal.

Zu Hause macht er natürlich auch nichts. Wenn mein Mann ihn bittet die Garage auf zu räumen sagt er immer: jetzt nicht.
Wenn wir ihm dann Hausarrest geben, springt er aus seinem Fenster.

Er wurde auch schon öffters nach Partys von der Polizei nach Hause gebracht. Er musste auch schon Sozial Stunden ableisten. Aber er hat nichts daraus gelernt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Schon mal danke im Vorraus

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, das liebe Pubertätsalter. Wahrscheinlich will er mit dem Kopf durch die Wand und seine neuen Grenzen testen. Vielleicht erinnerst Du Dich, dass die Phasen ein paar mal in der Entwicklung eines Kindes vorkommen. Es ist wichtig, dass er auch jetzt Grenzen gesetzt bekommt und vielleicht setzt Du Dich mal mit Deinem Mann zusammen und ihr setzt mal einen Plan/Grenzen für ihn fest, so dass ihr beide daran festhalten könnt. Macht ihm dann eine klare Ansage. Wenn er erneut von der Polizei aufgegriffen wird und es ihm immer noch gleichgültig ist, dann muss er vielleicht mal eine Nacht in einer Zelle verbringen, so dass er mal zu spüren bekommt, wie es sich anfühlt, wenn man so einen Mist gebaut hat.
Ich bin selber Mutter von zwei Kindern und ich weiß, dass es verdammt schwer ist die Kleinen groß zu ziehen und das täglich neue Erfahrungen dazukommen. Oftmals ein undankbarer Job, aber wir haben es gewollt und wir lieben sie. Ich kann Dir nicht 100 % sagen, welches der richtige Weg ist, aber wenn man nicht direkt mit ihm sprechen kann und er nicht hören will, dann ist es vor allem wichtig, dass Du und Dein Mann, dass ihr zusammenhaltet und konsequent bleibt. Ansonsten weiß ich mir auch keinen Rat.

Lieben Gruß
Sabine