Problem von Nora - 17 Jahre

Mein Freund soll um mich kämpfen

Mein Freund und ich sind jetzt 1 Jahr zusammen und wir hatten am Anfang unserer Beziehung wenig Probleme. Doch mit dem 5. Monat fing es dann an, dass er keine Zeit mehr für mich hatte, weil er viel für das Abi tun musste und sonst auch dauernt unterwegs war. Erst traute ich mich nicht ihm meine Gefühle so zu zeigen. Aber dann hab ich es gemacht. Wir hatten in den letzten 2 Monaten fast 3 oder 4 mal die Woche Stress, weil ich das nicht haben konnte, als wir uns so selten gesehen haben. Dadurch wollte er mich dann anscheinend nicht mehr so oft sehen, weil des sowieso immer nur wieder Stress geben könnte. Man kann ja wohl verstehen, dass man mal keine Zeit hat, aber es kann auch nicht sein, das einem 7 mal im Monat abgesagt wird. Letzte Woche hat er mich dann gefragt ob ich an einem Tag Zeit habe... Ich hab zugesagt. An dem Tag wo wir uns eigentlich treffen wollten, rief er 4 Stunden vorher an und hat mir abgesagt. Er wollte mit seinen Freunden Singstar spielen, weil er sie danach fast 3 Wochen nicht sieht. Und deshalb sagt er mir ab, obwohl er mich als erstes gefragt hat??? Sowas ist doch echt arm, oder? Dann wusste ich nicht was ich noch machen sollte... Schluss machen oder alles vergessen?! Dann hab ich mich für eine andere Variante entschieden. An dem Tag, wo wir beide 1 Jahr zusammen sind fahre ich jetzt mit meinen Freunden in den Urlaub. Danach ist er für 2 Wochen auch weg... Ich habe mir jetzt vorgenommen, dass ich ihm auch mal absagen werde und ihn nicht mehr so beachten werde wie früher... Halt das gleiche was er mit mir gemacht habe werde ich jetzt ihm antun. Ich hab keine andere Wahl mehr, weil ich schon ziemlich oft mit ihm darüber geredet und halt auch gestritten habe. Und das möchte ich nicht mehr... Ich möchte einfach nur, dass er merkt, dass ich nicht mehr für ihn und für mich gleichzeitig um unsere Liebe kämpfe... ich möchte das er begreift wie ich mich fühle und das er denkt. Oh so kenn ich meine Süße ja garnicht. Er soll für mich kämpfen und nicht immer ich um ihn! Ist das richtig wie ich handel und denke? Danke für die Hilfe! Gruß Nora

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo Nora,

ich finde, du handelst genau richtig. Das ist das Beste, was du tun kannst.

Natürlich hat dein Freund jetzt ziemlichen Stress wegen seinem Abi, da musst du halt auch mal zurückstecken. Habt ihr denn einen gemeinsamen Freundeskreis, oder zumindest ein paar gemeinsame Freunde? So etwas ist auch ganz wichtig, gerade wenn man wenig Zeit hat. Die Freunde will man auch nicht vernachlässigen, die Freundin auch nicht, die Schule auch nicht. Da heißt es, alles gut zu organisieren, dass man selber nicht zu kurz kommt. Die Gefahr ist nämlich groß.

Trotz allem ist es nicht schön, wenn er dir dauernd absagt. Dann soll er lieber gleich sagen, dass er diese Woche keine Zeit hat. Aber Treffen vereinbaren und dann absagen, das ist nicht die richtige Art.

Also, deine Entscheidung ist vollkommen richtig. So sieht er mal, dass du ihm nicht immer gleich zur Verfügung stehst, wenn er mal Zeit hat. Manchmal muss man sich als Frau halt auch ein bisschen rar machen, damit Man(n) begreift, dass er sich auch um sie bemühen muss.

Das ist überhaupt das Geheimnis jeder guten Beziehung, dass sich jeder ständig um den anderen bemühen sollte.

Ich wünsch dir alles Gute,
liebe Grüße, Jeanett