Problem von Anonym - 29 Jahre

Meine Mutter läßt nicht mit sich reden

Trotz meines doch fortgeschrittenen Alters möchte ich mich an Euch wenden. Meine Mama hatte vor fünf Jahren einen körperlichen Totalzusammenbruch mit Lungenentzündung, Schlafkoma etc. Sie wäre damals fast gestorben. Meine Schwester und ich sind darüber sehr glücklich, dass sie die Sache vor fünf Jahren überlebt hat. Sie ist seit dieser Zeit jedoch nicht mehr in der Lage, arbeiten zu gehen, was sie vorher mit vollster Inbrust getan hat. Die Ehe meiner Elern lief noch nie so wirklich gut, doch die Arbeit meiner Mama half ihr, darüber wegzusehen. Dazu kam, dass meine Schwester vor fünf Jahren ein Pflegekind aufgenommen hatte, mit dem es mal gut, mal schlecht läuft. Meine Schwester hat dann vor fast drei Jahren eine eigene Tochter bekommt, die bei unseren Eltern die Nr. 1 - verständlicherweise - ist. Trotz allem fühlte ich mich bei meiner Mama immer wohl. Sie ist jedoch sei gut drei Jahren ziemlich depressiv, lässt sich jedoch von niemanden helfen. Sie fühlt sich nutzlos, weil sie jetzt von meinem Vater \"durchgefüttert\" werden muss und eigentlich umsonst auf dieser Welt ist. Wie oft haben meine Schwester und ich schon gehört, dass wir sie vor fünf Jahren besser hätten sterben lassen sollen. Meine Schwester hat schon seit einiger Zeit größere Probleme mit Mama, da das Pflegekind meiner Schwester in Kindstagen vergewaltigt wurde und meine Mama Angst hat, dass er das Erlebte mit meiner Nicht nachspielt. Die Situation ist am Wochenende jetzt komplett eskaliert, wobei sich meine Mama seitdem ins Bett zurückgezogen hat, uns nur noch anschreit, wir sollen verschwinden und unser Leben leben, sie sei ja eh überflüssig und außerdem sei sie eh nur Lückenbüßer für uns, wenn wir etwas wollten und außerdem hätte sie in unseren Augen eh nie Recht, mit dem, was sie sagt etc. Gestern habe ich wieder versucht, mir ihr zu reden, doch ich wurde wieder nur angeschrien, dass ich sie in Ruhe lassen solle. Ich bin an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiss, was ich machen soll. So alt ich auch bin, ich brauche meine Mutter. Auf Grund ihrer Depressivität habe ich Angst, sie alleine zu lassen. Vll. könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich mich verhalten soll. Das Problem meiner Schwester liegt noch schwerer, weil sie meine Mama eigentlich dafür braucht, dass sie auf meine Nichte aufpasst, während sie arbeiten geht.

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

also ehrlich gesagt fällt es mir schwer, Dir was vernünftiges zu raten. Sie scheint das Ganze so zu belasten, dass sie komplett dicht macht und sich in sich zurück zieht. Ich kann Dir leider nichts anderes raten, als sie vielleicht ein paar Tage in Ruhe zu lassen und dann wieder zu versuchen mit ihr zu reden. Leider kann man nicht erzwingen, dass sie sich helfen lässt, aber man kann es immer wieder versuchen.

Liebe Grüße
Sylvia