Problem von Anonym - 16 Jahre

Ständige Streitereien mit der besten Freundin

Liebes KuKa-Team
Seit einigen Wochen geht das nun schon so. Meine beste Freundin hat sich stark verändert, meiner Meinung nach jedoch ins Negative. Das Problem hierbei ist, dass sie nicht mehr hier wohnt, sie ist nach Bremen gezogen. Damals, als sie noch hier gewohnt hat, war ich das Wichtigste in ihrem Leben und sie hat mich dies auch nur zu deutlich spüren lassen. Ich habe diese Zeit wirklich genossen, weil diese starke Bindung auf Gegenseitigkeit beruhte. Wir waren wirklich unzertrennlich.
Nun ist sie schon seit einigen Monaten weg, aber wie gesagt, das Problem hat erst kürzlich angefangen. Ich weiß auch nicht recht, wie ich es beschreiben soll, aber ich versuche es einfach einmal.
Es ist so, dass sie mir so gut wie immer aus dem Weg geht. Ständig sucht sie sich irgendeine Ausrede, nur um nicht mit mir chatten oder telefonieren zu müssen. Wir haben darüber gesprochen und sie meinte, sie hätte nun einfach etwas gefunden, dass ihr noch wichtiger ist als ich. Klar, das hat ganz schön wehgetan, aber ich gönne es ihr. Oder zumindest würde ich es ihr gönnen, würde sie mich nicht nun wie den Mülleimer behandeln. Wenn niemand da ist, dann bin ich nämlich doch wieder gut genug und die beste Freundin in ihrem Leben. Das Problem ist, dass ich einfach nicht von ihr loskomme, ich mag sie total und sie ist mir immer noch wichtiger als alles Andere.
Aber das ist noch lange nicht alles. Wenn wir dann doch einmal chatten oder telefonieren, haben wir uns entsprechend sehr viel zu erzählen. Ich bin eine leidenschaftliche Erzählerin und da meine Freundin sowieso lieber zuhört, passt das auch ganz gut. Früher hat es uns immer Spaß gemacht, über irgendwelche Filme, Mangas oder einfach nur über irgendwelchen Mist zu quatschen, aber innerhalb der letzten paar Wochen kommt oftmals nicht viel mehr als \"Aha\" und \"Schön\" zurück. Ich fühle mich einfach zurück gesetzt und nicht ernst genommen. Wenn ich versuche mit meiner Freundin zu sprechen, blockt sie ab und meint, dass sie eben so ist und, dass ich das akzeptieren muss, wenn ich länger mit ihr befreundet sein will. Aber früher war sie komplett anders und es tut wirklich weh, mit anzusehen, wie sich die beste Freundin derart verändert hat.
Ich will einfach nur ... dass zwischen uns alles wieder so ist wie früher.
Bitte helft mir! Ich weiß wirklich nicht mehr weiter, zumal das Verhalten meiner Freundin doch wirklich recht ... eigenartig ist. Oder bilde ich mir das alles nur ein?

Liebe Grüße

Anwort von Sylvia

Grüß dich,

ja ich muss zugeben, auch mir kommt ihr Verhalten etwas spanisch vor. Also auch wenn sie sonst irgendwas belastet finde ich doch den Spruch, dass sie einfach was anderes gefunden hat, was ihr wichtiger ist, sehr hart. Handelt es sich dabei um einen Freund oder um eine andere Freundin? Man muss das ein Stück weit tolerieren, dass die beste Freundin ein bisschen weniger Zeit hat, wenn sie grade einen neuen Freund hat, sowas legt sich meistens nach ein paar Wochen von ganz alleine. Aber ihr Verhalten ist wirklich etwas seltsam. Ich kann Dir nur sagen, dass du sie konkret drauf ansprechen solltest. Das es so nicht weiter geht und sie auf Dauer eure Freundschaft kaputt macht, wenn sie so weiter macht. Vielleicht überlegt sie es sich dann nochmal, ob ihr Verhalten Dir gegenüber so ganz richtig ist.

Liebe Grüße
Sylvia