Problem von Conny - 44 Jahre

Streit immer wegen seiner Tochter

Hallo liebes Kummerkastenteam,

seit über 9 Jahren bin ich mit meinem Freund zusammen, wohnen aber getrennt.

1998 stand ich in trennung von meinen jetzigen Exmann und wollte keinen Mann mehr haben, meine Freundin sagte zu mir ich solle mal raus und mich nicht immer einsperren. Sie fragte ob ich mit zum Tanz komme und ich sagte ja und da begann alles.

Ich lernte jemanden kennen, den ich sehr nett fand. Er erzählte mir das er ne Tochter noch hätte, die alle zwei Wochen zu ihm kommt und ich fragte ihn, wo das problem ist.
Immer wo seine Tochter kam, wollte er mit Ihr allein sein ( sie war da 4 Jahre)
Bis ich es endlich geschaft hatte sie kennen zu lernen, sie kam auf mich zu und faste mich an der hand gleich, scheinbar war ihm das nicht so recht und sagte das hatte sie noch nie gemacht!
und ab da begann alles wenn sie da war mußte ich im kinderzimmer schlafen und sie bei ihm mit im bett.

ich sagte zu ihm das das aber nicht in ordung ist, doch ich kam da nicht an ihm ran. er sagte sie sei das wichtigste in seinem leben, was ich ja auch verstanden habe.

sie wurde älter und fing an ständig lügen über mich zu erzählen und hat alles versucht um uns auaeinander zu bringen. ich habe mich ständig mit ihm gestritten wegen ihr. er wollte auch schon ständig mit mir schluß machen.

Ich muß dazu sagen, das seine Tochter total verwöhnt ist, sie hat mit fast 12 jahren noch bei ihm im bett geschlafen und ich mußte dann zu mir nach haus.

habe ihm versucht zu erklären, das das nicht in ordung sei, seine tochter kann nichts allein, kann heute mit 13 noch nichts allein und läst sich nur bedienen. sie hat auch schon wort wörtlich zu mir gesagt sie will nicht das ich da bin, wenn sie da ist , aber gut genug bin wenn ich ihr was gebe, er hat das gehört und nichts zu gesagt. mit ner weile gehe ich schon nicht mehr zu ihm hin da er ja mit ihr allein sein will auch in urlaub fährt er jedes jahr allein mit ihr. er sagt ihn nervt meine gemeckere, weil ich seine tochter gesagt habe wie man ißt und das sie ihren vater auch mal helfen kann und nicht nur nehmen

wenn sie nicht da ist verstehen wir uns sehr gut bis zu dem zeitpunkt wenn sie wieder kommt...es wird immer schlimmer mit ihr, jetzt ist er wieder soweit stress zu machen...er sagte heute zu mir es ist vieleicht besser allein zu sein.

sein ganzes leben dreht sich nur um seine arbeit und seine tochter, die ihn wirklich nur benutzt.

was kann ich tun? obwohl er mir wirklich seit neun Jahren damit weh tut liebe ich ihn aufrichtig

Anwort von Sabine

Hallo Conny!

Im Grunde sehe ich hier nur zwei Auswege. Entweder Du akzeptierst seine Standpunkte oder er muß sich um 180 Grad drehen, denn so wie es jetzt läuft, klingt es für mich, als gäbe es bald ein Aus für eure Beziehung. Seine Tochter steht bei ihm an Platz eins und daran wird sich auch wohl nichts ändern, denn sonst hätte er über die Jahre diesen Standpunkt nicht so sehr verteidigt, wie Du es beschreibst. Es ist nicht unbedingt Dein Fehler. Er wird eines Tages merken, was er sich selber damit antut. Seine Tochter wird älter und will irgendwann gewiss nicht mehr mit ihrem Papa los. Dann werden ihm wahrscheinlich die Augen geöffnet. Die Liebe zu den Kindern ist wunderbar und ich genieße sie auch. Dennoch sollte jeder Mensch, ob Mama oder Papa nie vergessen, dass man auch ein eigenes Leben hat. Auch Kinder müssen sowas kapieren bzw. lernen.

Lieben Gruß
Sabine