Problem von anonym - 16 Jahre

Feedback allgemein: Selbstbewusstsein

Also als allererstes möchte ich dem Team ein großes Lob aussprechen ....
ihr macht das wirklich super;)

Ich habe direkt von euch zwar keine Hilfe erhalten, habe mir aber durch die Suchfunktion viele hilfreiche und interessante Hilfestellungen ersucht;)....

ich war selber auf dem Wege in Selbstmitleid zu versinken, mich über jeden Killefit aufzuregen. Dadurch sank mein Selbstbewusstsein auf ein Niveau das bedenklich war.

Das alles ist nun eine geraume weile her:

Ich muss sagen das, was mir am meisten geholfen hat war, dass ich mir ziele gesteckt habe. WOche für Woche.
Ich habe mir meine beste Freundin genommen und sie gebeten immer wieder kritisch zu überprüfen was ich geändert habe. Allein die Gespräche über probleme geben enorm kraft das ähnelt im Prinzip dem Gang zum Psychologen. DOch ich denke, dass der Besuch eines solchen eher negati wirkt, zumindestens in meinem Alter, da mann sofort Hilfe benötigit und ein Termin meistens eine lange Wartezeit benötigt. Na ja Im Prinzip habe ich angefangen meinen WEG zu gehen , meine Entschiedung durch nichts beeinflussen lassen. Das war am Anfang zwar schwer, dennoch wenn man seine Angst vor zurückweisung überwindet hat man einen großen Schritt getan. Dann habe ich versucht Beweise für mein Selbstvertrauen zu sammeln. Da gabs es vielerlei Dinge die eigentlich was ganz besonderes sind, auf die ich NIE geachtet hatte. Zum beispiel Fürsorge Hilfsbereitschaft etc.
Der nächste SChritt war dann Kritik nicht an mcih ran zu lassen . denn ich bin der Meinung dass Kritik das sowieso angeknaxte Selbstvertrauen weiter schmählert. Ich baute mir quasi eine SChutzmauer gegen jegliche Shcikanen anderer auf. All das habe ich durch Telefonate etc. mit meinem \"Bahandlungspartner\" ausgewertet und verbessert.

Dazu fällt mir ein gutes FAllbeispiel ein , was die Situation eines Menschen wie ich es war beschreibt:

Nehmen wir einen profifußballer oder Sportler:P

Dieser hat einen TRainer, der der Meinung ist, dass Sportler nur durch Druck und eine Art Angstkultur zu wirklicher Stäkre heranwachsen. Doch das macht Den Sportler kaputt, da er mit soeinem Druck nicht umgehen kann und er einen Gewissen Grad an Lob haben muss um sich seines Könnens bewusst zu sein.

Doch das bekmmt er nciht und wird immer schwächer, bis er auf der Bank sitzt. Dies lässt ihn immer schlechter werden, verzweifeln, sein eigenes Können verleugnen.

Doch als der Trainer wechsel kam und dieser neue Trainer eine Art Kumpeltyp war, der allen Mut zusprach, erwachte sein Glaube an sich selbst. ER fasst neune Mut und glaubte an das was ER SCHFAFFEN kann. Er wird Torschützenkönig.

Äussere EInflüsse sind meistens die Wurzel des Problems. --> wenn mans genau nimmt war ich dieser Sportler jedoch bleibt der Trainer und meine BF war der neue der mit neunen Mut gegeben hat.

Ziel ist es einfach zu erkennen das MIßerfolge das Selbstbewusstsein nciht Mindern, auch wenn jemand ncoh so meckert, denn wer nciht wagt der nciht gewinnt.

einen Tipp an alle :

Nehmt euch euer bestes Hobby, ( ich habe vieles entdeckt. ich spiele wieder Klavier, laufe nun Halbmaraton, bin Torschützenkönig geworden :P:P:D:D:D*g* ) und verushct euch immer wenn es euch schlecht geht etwas damit zu kompensieren. Ich habe dies im Laufen entdeckt . Ich hatte fürchterlichen Stress zu hause, habe mir meine SChuhe genommen bin 2 stunden gejoggt und als ich zu hause war habe ich ein unheimliches Glücksgefühl gehabt, da ich endlich 21 Kilometer hatte. oder ich wollte eindlich diese Pr?ludes schaffen ich ahtte Ärger zu hause und damit konnte ich einfach alles rauslassen.

Das zu meinen Erfahrungen:P

Das was ich an Feedback geben möchte, ist auch etwas kritisch, da ich es nur bedingt gut finde jemanden z.b. nur auf einen Link zu verweisen denn ein wenig erklärung wäre machen vielleciht lieber.... aber das nur am rande ansonsten denke ich das dieses Protal vielen Menschen ob Jung ob Alt das Leben erlecihtert und damit möchte ich im Sinne vieler ein GROßES DANKE AUSSPRECHEN

machts gut

Männlich, 16 Jahre

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Hab Dank für Dein Feedback!

Wir können es leider nicht mehr schaffen, auf jeden einzeln so einzugehen, wie Du z.B. es wünschenswert fändest. Die Fragen und Inhalte wiederholen sich und ich denke, dass dann auch ein Link genügen kann. Die getippte Antworte wäre die gleiche wie im Link. Wir möchten nicht, dass die Wartezeiten ins Unermessliche wachsen; denn damit ist niemanden geholfen. Was nutzt eine Antwort, wenn sie Wochen später kommt? Die Situation hat sich in der Zeit geändert und im schlimmsten Fall reißen wir alte Wunden damit neu auf. Und noch mehr Zeit investieren können wir einfach nicht; wir haben ja auch noch ein Leben neben dem Kummerkasten.

Alles Gute!
Dana