Problem von Anonym - 30 Jahre

Vertrauen zur Freundin

Hallo liebes Kummerkastenteam!

Ich brauche dringend Rat von euch.
Ich bin mit meiner Freundin jetzt fast 8 Jahre zusammen, und wir hatten schon das ein oder andere mal unsere Probleme die wir eigentlich gut gelöst hatten.
Nun hat sich in der letzten Zeit was zugetragen womit ich nicht ganz klar
komme. Meine Freundin hat sich von mir in letzter Zeit vernachlässig gefühlt
wo sie in gewisser Weise auch Recht hat. Nicht des so trotz hat sie in der Zeit
wo es nicht so gut lief zwischen uns, sich in einen anderen Mann verguckt,
den sie schon lange kennnt. Es ist ein Arbeitskollege von ihr und sie mochte
ihn am Anfang auch nicht so richtig. Aber das hat sich in der letzten Zeit geändert und sie hat Gefühle für ihn entwickelt.Sie haben sich öfters getroffen,
was zusammen unternommen viel geredet(da auch er seine Probleme hatte),
und sind sich dabei näher gekommen. Sie haben sich zärtlich berüht und auch
geküsst. Ich habe dieses dann auch irgenwann mitbekommen, sie hatte sich
so sehr geändert sich von mir abgewannt. Wir haben uns dann vor 2 Wochen
zusammen gesetzt und überalles gesprochen so wie wir es vorher nie getan hatten. Das tat gut. Ich weiß jetzt das sie sich in gewisserweise sich in ihn verliebt hatte. Während das Gespräch vor 2 Wochen stand unsere Beziehung
auf der Kippe, wollen wir es noch mal versuchen oder nicht.
Wir haben uns für die Beziehung entschieden was ich auch sehr schön fand, denn ich liebe sie über allles. Wir haben uns vorgenommen in Zukunft über alles zu reden offen und ehrlich. Das funktioniert bis jetzt auch ganz gut, und ich finde unsere Beziehung ist viel interresanter geworden. Wir haben ein paar
schöne Tage verbracht was uns beiden anscheinend sehr gut tat. Ich habe mir
selber vorgenommen noch mehr für unsere Beziehung zu tun.
Jetz mein eigentliches Problem:
Wie gesagt die beiden sind Arbeitskollegen sehen sich jeden Tag.
Sie meint zur mir das das mit ihm jetzt nichts mehr bedeutet. Sie möchte mit ihm nur eine gute Freundschaft haben. Das verstehe ich auch und ich werde
ihr auch nicht verbieten sich mit ihn zu treffen, obwohl es sehr schwer fällt
dieses zu tun. Am liebsten würde ich es tun aber da würde sie nicht mitspielen und sie wäre unglücklich, das möchte ich nicht.
Ich habe ihr gesagt das ich es wissen möchte wenn sie mit ihm was unternimmt und sie hält sich dran. Jetzt ist es soweit und sie unternehmen was miteinander(ich habe gedacht das sich diese Situation noch ein bischen verzögert). Mir ist bei dem Gedanken daran nicht wohl, weil ich ihr nach so kuzer Zeit nicht voll vertauen kann. Das habe ich ihr auch gesagt und sie versteht es. Mir gehen immer die gleichen Gedanken durch den Kopf was machen die beiden, wirklich nur zusammen sitzen,quatschen, Sport treiben etc., oder doch was anderes. Sie sagt zu mir da wird nichts mehr passieren,
ich kann es noch nicht glauben, und dieses macht mich krank.
Ich habe noch kein Vertrauen wieder zu ihr wie kann ich dieses wieder bekommen? Sie ist nebenbei auch Masseurin, und er hat noch ein Massage offen bei ihr die sie ihn geschenkt hatte zum Geburtstag halt privat.
Ich habe sie gefragt ob sie ihn diese noch geben möcht und sie meinte ja.
Ich weiß nicht ob ich das aushalte, der Gedanke daran das sie ihn berüht am ganzen Körper bringt mich seelisch um. Wie kann ich das verhindern das ich mich so verrückt mache? Sie meint das das nichts zu bedeutend hat und für ihm nicht´s mehr empfindet. Das kann ich jetzt noch nicht glauben.
Soll ich ihr sagen das sie das wenigstens sein lasssen soll.

Danke für eure Antwort schon mal

Anwort von Sabine

Hallo!

Da eure Vertrauensbasis zum einen schon einmal gebrochen war, braucht sie beim zweiten Anlauf etwas mehr Zeit um sich wieder aufzubauen. Die Vertrauensbasis ist aber auch eine wichtige Grundbasis für eine Beziehung. Ohne geht es nicht.
Warum sollte sie sich mit einem anderen Mann treffen und mit ihm was anfangen, wenn sie Dich doch hat? Warum sollte sie sich den Gesprächen mit Dir stellen und Vereinbarungen treffen, wenn sie doch gehen könnte, wenn es wirklich einen anderen Mann gibt?
Sie will Dich und sie kämpft um Dich, wie Du um sie. Bis das Vertrauen ganz zurück ist, wird es wohl einige Zeit dauern.
Du hast zwei Möglichkeiten: a) arbeite es langsam gemeinsam mit ihr wieder auf oder b) schenke ihr 100 % und sieh, was sie damit anfängt. Eine Garantie bekommst Du sowieso nicht.

Lieben Gruß
Sabine