Problem von Anonym - 14 Jahre

Vegetarierin

Liebes KuKa Team!^^
Ich hab ein Problem mit einer guten Freundin. Seit 5 Tagen ist sie Vegetarierin was ich eigentlich überhaupt nicht schlimm finde weil ich selbst , vor einigen Monaten, Vegetarierin war. Aber dann bekam ich Eisenmangel und musste voll oft zum Blutabnehen usw.
Meine Freundin weiß das und ich möchte nicht das sie das gleiche Problem bekommt. Aber sie Frühstückt meist nicht und zu Mittag wird sie von ihrem Vater abgeholt und sie gehen jeden Tag zum Italiener wo sie meist Pizza isst. Abends isst sie einfach nur Käsebrot. ( Außerdem bekam sie erst vor kurzem ihre Tage und ist noch im wachsen) Als Vegetarier kann man ja nicht einfach das Fleisch weglassen sondern muss viel Getreide usw. essen. Das hab ich auch gesagt aber sie ist meist ein bisschen besserwisserisch und meinte sie bekomme nicht so schnell Eisenmangel. Das kann sie allerdings nicht wissen denn früher hat sie in der Pause immer Salami gegessen und am Abend auch Wurst!
Kann nicht jeder Eisenmangel kriegen (bis auf die Leute die Eisen speichern was bei ihr aber nicht der Fall ist!)?

Anwort von Andrea

Hi du,

ich bin selbst Vegetarier und kann dir aber auch gleichzeitig sagen, dass es schon sehr schwierig ist, alle Spurenelemente ausreichend noch zu sich zu nehmen, so dass keine Mangelerscheinungen auftreten können! Da muss wirklcih sich sehr bewusst ernähren oder die entsprechenden künstlichen Präparate kaufen.
Es gibt viele Mädchen, die so in eurem Alter auf einmal auf die Idee kommen Vegetarier sein zu wollen - ganz ehrlich, gerade in der Wachstumsphase ist das eher kritisch zu sehen. Was sind denn die Gründe bei ihr, dass sie meint, sie müsste das jetzt werden?
Prinzipiell gehört zu einer normalen ausgewogenen Ernährung das Fleisch dazu, wenn man es weglässt dann muss man das was man weglässt, sinnvoll ersetzen!
Hier findest du weitere Informationen:
http://www.medizinfo.de/ernaehrung/vollwert/start.htm

Alles Gute
Andrea