Problem von Jan - 18 Jahre

Kein Sinn im Leben

Hallo erstmal,

ich kann mein Problem gar nicht so richtig in Worte fassen. Ich geh noch zur Schule, bin sehr gut, bin ziemlich selbstsicher, hab einige Schulfreunde und sehe auch nicht schlecht aus.
Ich weiß seit längerem, daß ich schwul bin. Das stellt für mich aber kein Problem dar, zumindest nicht direkt. Ich weiß nicht, wie ich andere s****** Jungs kennenlernen kann, aber ich brauche jetzt auch nicht auf Brechen und Biegen einen Freund.
Trotz meines eigentlich schönen Lebens fühle ich mich oft unglücklich, ungeliebt und einsam. Ich habe nur wenige sehr enge Freundinnen; in der Schule bin ich recht beliebt, versteh mich mit Jungs und Mädels gut. Privat läuft kaum was. Ich hätte gerne eine Clique, vielleicht auch einen Freund. Ich würde gern öfter weggehen, auf Partys oder sonst wohin wie die andern auch, aber es scheitert. Da ich auf eine Privatschule gehe, gibt es generell keine Cliquen in meiner Stufe, ich könnte mich also nicht einfach anschließen (was sonst kaum ein Problem wäre). Aber ich glaube, alle andern haben zuhause ihre Freunde, oder ihren Partner. Ich hab nur wenige Freunde, klingt gemein, aber die reichen mir irgendwie nicht.
In der Schulzeit geht es mir oft besser, ich bin fast den ganzen Tag in der Schule und hab Ablenkung. Auch das Wochenende geht immer ganz gut rum, ich treff mich mit einer oder zwei Freundinnen, wir gehen nie groß weg, ist mir irgendwie auch peinlich als Junge nur mit Mädels abzuhängen. In den Ferien wird mir die Einöde oft zu viel. Darum hab ich mir für diese Sommerferien einen Ferienjob für den kompletten August gesucht. Aber das ist Ablenkung, keine Lösung. Wie wird das denn erst nach der Schule, beim Zivildienst? Ich werde eingehen vor Einsamkeit und Langeweile.
Mir fehlen Ideen und mir fehlt der Antrieb. Eine objektive Betrachtung der Dinge von eurer Seite aus würde mir sicherlich sehr helfen. Vielen Dank

Anwort von Sylvia

Grüß dich Jan,

ich bin schon immer mit der Einstellung durchs Leben gegangen, lieber wenige Freunde, aber Freunde auf die ich mich zu 100% verlassen kann, als viele, denen ich am Arsch vorbei gehe. Wenn du Kontakt zu anderen Homosexuellen suchst, dann würde ich mal einfach ein bisschen im Internet stöbern, da findest du genug Seiten mit Foren, in denen man sich austauschen kann. Oder benutz mal unsere Suchfunktion zu dem Thema, z.B. das Thema hier:

http://mein-kummerkasten.de/113619/Kontakt-zu-Homosexuellen-aufbauen.html

Ich denke, du siehst im Moment alles ein bisschen schwarz. Warum solltest du denn beim Zivildienst keine neuen Leute kennen lernen? Nur weil man aus der Schule raus ist, heißt das noch lange nicht, dass man nie wieder andere Menschen kennen lernt. Grade beim Zivildienst wirst du viele neue Leute kennen lernen.

Mach Dir nicht so viele Gedanken. Und behalte deine alten Freundschaften auf jeden Fall bei, die sind viel Wert.

Liebe Grüße
Sylvia