Problem von Sina - 15 Jahre

Ich bin zu dick, woher kommt das?

Liebes KuKa-Team,

Erst einmal großes Lob an euch . Ich find es wirklich klasse das ihr bei den Problemen anderer Menschen versucht zu helfen und auch ich habe schon oft im Archiv viele Antworten auf meine Fragen gefunden. Dafür wollt ich nur einmal danke sagen. Nun aber zu meinem Problem :
Ich weiß es gibt wirklich ernstere und schlimmere Probleme als meins,aber es belastet mich doch sehr ... . Ich bin 169cm groß und wiege 65 kilo !!! Ich fühle mich einfach nicht mehr wohl . Erstens wollte ich fragen ,ob das normal ist und zweitens verstehe ich nicht ,warum ich wirklich ständig zunehme ,obwohl ich eigentlich gesund esse. Ich brauch nur beispielsweise ein kleines Stück Schokolade essen und nehme sofort zu ( und das nicht nur 100 gramm .) Mit meinem Arzt hab ich auch schon gesprochen ,aber der wusste keine Lösung. Bin am verzweifeln, hoffe ihr könnt mir einwenig helfen .
mfg und danke im vorraus
Sina

Anwort von Andrea

Hi Sina,

dein Problem kenne ich nur zu gut! Ich wusste auch lange nicht, warum ich auf einmal 12 kg zugenommen hatte, obwohl ich nie mehr als 1400 kcal gegessen hatte, und die größtenteils noch sehr gesund!
Die Ärzte wussten auch nicht weiter, vielmehr gab man mir die Schuld, ließ es auf früheres Verhalten hindeuten und dessen Auswirkungen, kurzum, man unterstelle mir z.B. ich hatte Bulimie und würde nicht merken, wie ich alles in mich hineinschlingen würde.
Geglaubt hat mir eignetlich keiner, bis auf meine Familie, da besonders meine Mama.
Dann wurde bei mir eine Schilddrüsenfehlfunktion festgestellt, die die ganze Problematik erklären sollte. Naja jetzt ein jahr später ist mein Gewicht stehen geblieben, ich kann es aber nur mit sehr gesunder Ernährung und geringer Kalorienzufuhr, sowie viel Sport halten.

Bitte wende dich einem Schilddrüsenspezialisten zu.
Viele gute Informationen findest du z.B. hier:
ht-mb.de
Klär es aber erst einmal mit einem Arzt ob, ob es davon kommen könnte oder ob es nicht doch auch an deinem Essverhalten liegen könnte!

Dir alles Gute
Andrea