Problem von Claudia - 26 Jahre

Berührungsangst

Hatte bisher noch nie eine Beziehung (und das auch mal vorweg zu nehmen mit nem Mann will ich auch keine). Mein Problem ist eigentlich nicht, dass ich mich nie verliebe, sondern dass ich niemanden berühren kann. Anfassen ist was anderes: jemandem die Hand schütteln oder aufmunternd auf die Schulter klopfen, aber jemanden streicheln kann ich nicht. Ich versuche zwar meinen Geschwistern zu zeigen, dass ich sie lieb hab, aber das geht eben nur, weil sie noch klein sind. Bei Erwachsenen versteif ich mich schrecklich, wenn sie mich liebevoll umarmen. Das ist mir zu intim, zu sexuell. Ich dachte immer das legt sich wenn ich mal ne Beziehung habe. Aber letztens hat mich meine Großcousine aufwecken wollen (hab mich schlafend gestellt damit sie wieder abdampft) und mir zärtlich über die Wange gestrichen. Das war mir tierisch unangenehm obwohl ich sie sehr mag. Die Männer in der Familie sind noch schlechter im Zuneigung zeigen und knuffen oder boxen immer kumpelhaft, auch sonst sind die viel zu grob und "kantig".
bin ich zu verquer? Legt sich das irgendwann mal?

Anwort von Sabine

Hallo!

Wenn ich ehrlich bin, ich weiß es nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass es sich irgendwann legen kann, aber viel interessanter würde ich es finden, was es ausgelöst hat. Kannst Du es Dir denken oder Dir vorstellen woher es kommt? Du schreibst zwar, dass Du noch nie eine Beziehung hattest, aber auch nicht unbedingt angefasst werden willst. Klar, dass da ein Widerstand ist. Ich finde, eine recht komplizierte Sache.
Ich habe mal ein wenig für Dich rumgegoogelt und habe eine Forum gefunden, wo sich solche Gleichbetroffenen austauschen mit ihren Erfahrungen und Gefühlen. Vielleicht kommst Du ja hier auf Deine Antworten, woher es kommen kann oder wie soetwas entstahen kann. Es sind bestimmt einige Mitschreibe dabei, die ähnlich wie Du fühlen. Vielleicht schaust Du erst einmal hinein in dieses Forum und siehst, was andere darüber schreiben und wie sie sich damit fühlen.
Den Link habe ich Dir unter dieser Antwort aufgeführt. Ich hoffe, dass er Dir ein wenig weiterhilft.

Lieben Gruß.

http://www.the69corridor.de/Traenen/showtopic.php?threadid=2530