Problem von Chris - 20 Jahre

Verliebt in die Freundin meines besten Freundes

Hallo liebes Kummer-Kasten Team,

ich hab ein riesen Problem: Also mein bester freund hat eine Freundinn und ich selbst habe auch eine Freundinn. Naja vor gut 1 monat hab ich die Freundinn meines besten freundes auf einer Party geküsst, und seitdem können wir einfach nicht mehr voneinander lassen. Ich schreib ihr die ganze Zeit Sms und sie mir. Wir würden uns auch gerne öfters treffen, bloß geht das eben nicht, wegen ihrem Freund und meiner Freundin. Ich weiß, was ich da gemacht habe ist alles andere als toll, aber ich hab mich total in sie verliebt und weiß einfach nicht mehr weiter. Ich wäre so gerne mit ihr zusammen, aber ich glaube wenn das rauskommen sollte, dann wäre mein bester freund total wütend (was ich auch verstehe) und die Freundschaft könnte ich mir abschminken. Ich bin zwar mit meiner Freundinn \"Glücklich\" aber ich habe mich total in die Freundinn von meinem besten freund verliebt. Was soll ich machen? Bitte schreibt mir jetzt keine Antwort \"Du musst versuchen, sie dir aus dem Kopf zu schlagen\". Weil das kann ich nicht. Ich muss die ganze Zeit an sie denken, und würde wünschen, dass ich jede sekunde mit ihr verbringen kann. Bitte helf mir, ich weiß nicht mehr weiter.

Alexandra Anwort von Alexandra

Hallo Chris,
also, ich schreib dir jetzt mal nicht, du solltest sie dir aus dem Kopf schlagen - das wäre in der Tat kein sonderlich glücklicher Rat, wenn man erstmal verliebt ist, "entliebt" es sich ja nicht so leicht.
Dass das natürlich keine besonders glückliche Sache ist, brauch ich dir ja auch nicht zu sagen, das scheinst du selbst ja schon festgestellt zu haben.
Ich denke dir einzige Chance ist: Spielt mit offenen Karten! Das heißt konkret: Trenn dich von deiner Freundin - denn noch länger mit ihr zusammen zu bleiben, ist mehr als unfair ihr gegenüber. Die Freundin deines Freundes sollte genau das Gleich tun. Und dann sprich mit deinem Freund - am besten hinterher, sie sollte selber und alleine mit ihm Schluss machen, einfach weil es nicht schön ist, wenn ihr ihn beide damit konfrontiert, dann fühlt er sich womöglich noch mehr hintergangen zumal ihr ihm dann ja quasi als Paar gegenübersitzt.
Die CHance, dass er euch/dir verzeiht, ist natürlich von ihm abhängig. Es ist sein gutes Recht sauer zu sein (wie du ja auch schreibst) und das solltest du ihm auch lassen. Sag ihm, dass du weißt, dass du Mist gebaut hast, dass es dir sehr leid tut, nur du/ihr es nicht ändern könnt, weil ihr euch einfach ineinander verliebt habt. Erklär ihm, dass du es verstehst wenn er nichts mehr mit dir zu tun haben will oder erstmal die Nase voll hat von dir/euch, aber sag ihm auch, dass du gerne sein Freund bleiben möchtest und jederzeit da bist, wenn er dir verziehen hat. Wie und ob es dann mit euer Freundschaft weiterhin klappt, das musst du der Zeit überlassen. Wenn sich das klärt und ihr weiter befreundet seid, versuch vielleicht ihn nicht sofort mit euch als Paar zu konfrontieren - oder sprich auf jeden Fall mit ihm darüber, wie er das sieht, ob er das erträgt oder sie auf keinen Fall (mit dir) wiedersehen möchte.
Es ist wirklich wichtig, dass ihr das Ganze aufklärt - besser gestern als heute, denn alles weitere ist nicht fair, deiner Freundin und deinem Freund gegenüber.
Alles Gute dabei!
Alexandra